Zweiachs-Dreiseitenkipper von Lomma will mit neuer Generation und Features begeistern
Einige Innovationen soll die neuste Generation des Zweiachs-Dreiseitenkippers ZDK 1802 der Fahrzeug- und Modulbau Lomma GmbH bereithalten. Die Neuerungen optimieren laut einer Pressemitteilung den bewährten Anhänger aus Lommatzsch in Sachsen. Sie versprechen noch mehr Flexibilität in den Logistikketten von Acker- und Futterbaubetrieben.
Neu sind unter anderem ein schwenkbarer Kotflügel, ein automatisches Verdeck zur Ladungssicherung, ein LED-Beleuchtungssystem, ein neues Podest mit komfortablem Aufstieg oder die Möglichkeit zur individuellen Lackierung in Sonderfarben.
„Wir setzen auf Logistiklösungen, die mit Blick auf den Alltag auf den Betrieben konzipiert und gebaut sind. Das gilt beispielsweise für die neuen schwenkbaren Kotflügel, die bei starker Belastung – etwa beim Entladen von Grassilage – nach hinten ausweichen und so Schäden vermeiden. Auch mit dem bequem vom Schlepper aus gesteuertem hydraulischem Verdeck verfügt der ZDK 1802 jetzt optional über eine in der Praxis einmalige Lösung“, berichtet Produktionsleiter Simon Alius.
De schwenkbare Kotflügel ist aus einer langjährigen Zusammenarbeit mit landwirtschaftlichen Betrieben entstanden. Ein integriertes Scharnier im Kotflügel sorgt dafür, dass dieser nach hinten ausweichen kann. Gras, das sich etwa beim Entladen von Grassilage beim Losfahren zwischen Rad und Kotflügel staut, kann so keine Schäden verursachen. Eine Feder bringt den Kotflügel dann wieder in die Ausgangsposition zurück.
Erstmalige Anwendung auf Modell
Das neue automatische Verdeck ist ab sofort optional für den ZDK 1802 verfügbar. Es dient der Ladungssicherung. Die Steuerung erfolgt per Hydraulik vom Schlepper aus. Das vom Ladewagen bekannte, zweigeteilte Verdeck verhindert eine Verschmutzung der Straße durch davon gewehtes Material und kommt hier erstmals auf einem Zweiachs-Dreiseitenkipper zur Anwendung, heißt es in der Pressemitteilung.
„Als robuste Lösung für den Alltag haben wir auch die bisherige Beleuchtung des ZDK 1802 durch ein komplettes LED-System ersetzt. Gerade in der Erntezeit, wenn die Transporttechnik beinahe rund um die Uhr im Einsatz ist, kommt der verlässlichen Beleuchtung und der guten Sichtbarkeit eine besondere Bedeutung zu: Sicherheit hat für uns höchste Priorität. Das gilt im Übrigen auch für das neu gestaltete Podest mit dem komfortablen Aufstieg, das jetzt an diesem Anhänger verbaut wird“, so Alius.
Auch optisch wird die neue Generation hervorstechen. Denn ab sofort kann in Sonderfarben lackiert werden. „Kunden, die einen individuellen Wunsch zur Lackierung der Anhänger haben, sollten uns nur die entsprechende RAL-Nummer übermitteln – und schon erhalten sie ihren neuen Anhänger in der gewünschten Farbe“, ergänzt der Produktionsleiter.
Transportanhänger vielseitig einsetzbar
Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 18 Tonnen. Mit verschiedenen Aufbauvarianten lässt sich der ZDK 1802 an verschiedene Zwecke anpassen: Dazu zählen beispielsweise Pendelbordwände oder eine hydraulische Seitenbordwand, die Auskleidung mit Siebdruckplatten für den Kartoffeltransport oder auch Zubehöroptionen wie beispielsweise Alu-Schurre, Überladeschnecke, Auslaufrutsche oder Unterfahrschutz
Der Kipper feiert auf der Norla seine Deutschlandpremiere. Die Fachmesse auf dem Rendsburger Messegelände läuft noch bis zum 1. September. Schwerpunkt in diesem Jahr ist die Landtechnik.
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