LandBauTechnik-Bundesverband  |  LandBauTechnik-Bundesverband

Zufriedenheitsbarometer Landtechnik: Bewegung in der Branche

Auf dem aktuell stattfindenden „Tag der LandBauTechnik“ hat der LandBauTechnik-Bundesverband eben die Ergebnisse des Zufriedenheitsbarometers Landtechnik bekannt gegeben. Diese zeigen zum Teil erstaunliche Entwicklungen.

Das Zufriedenheits-Niveau der Händler mit ihren Lieferanten ist 2022 insgesamt weitestgehend gleich geblieben. Die einzelnen Hersteller wurden jedoch sehr unterschiedlich bewertet. — Copyright: LandBauTechnik-Bundesverband

Heute wurden auf dem Tag der LandBauTechnik – der diesmal bei JCB in Frechen stattfindet – die Ergebnisse des Zufriedenheitsbarometers Landtechnik präsentiert. Bei dieser Umfrage werden die Händler über deren Zufriedenheit mit den Landtechnik-Lieferanten (ohne Traktoren und ohne Motorgeräte) befragt.

Enorme Unterschiede zwischen den Lieferanten

Die Ergebnisse wurden in der bekannten Skala von Null („ganz unzufrieden“) bis 20 („maximal zufrieden“) dargestellt. Nimmt man alle Bewertungen der verschiedenen Lieferanten zusammen, so kommt man für 2022 auf eine Durchschnittsnote von 14,4. Das ist in etwa das Niveau des Vorjahres (+0,1 Punkte). Allerdings sind die Unterschiede zwischen den Lieferanten enorm. Das Spektrum der individuellen Gesamtbewertungen reicht von 17,1 (bestbewertetes Fabrikat) bis 13,1 (das am schlechtesten bewertete Fabrikat). Auch die 15 Themenfelder der Befragung zeigen enorme Unterschiede in den Bewertungen.

Detailanalyse in der AGRARTECHNIK 10-2022

Dieses allein in Deutschland umgesetzte Umfrageformat erregt europaweit Aufsehen in der Landtechnik-Branche. Insbesondere in Krisenzeiten sei es wichtig, dem Fachhandel die Möglichkeit zu geben, die Stimme zu erheben, erklärt Ulrich Beckschulte (Geschäftsführer des LandBauTechnik-Bundesverbands), der die Ergebnis-Analyse des Zufriedenheitsbarometers Landtechnik betreut. Gegenüber AGRARTECHNIK sagte er: „Natürlich weiß der Fachhandel um die Belieferungs- und Preisprobleme seiner Lieferanten, aber er kann in seiner Sandwichposition nicht damit leben, wenn ein Lieferant ihm sein gesamtes Risiko rüberspielen will. Da kommt unser Zufriedenheitsbarometer DSI Land- & Baumaschinen ins Spiel. Hiermit ist konstruktive Kritik möglich.“

In der Oktober-Ausgabe der AGRARTECHNIK geben wir Ihnen eine genaue Analyse zu den Ergebnissen der 2022er-Umfrage.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.