Cat C13D - Copyright: Zeppelin Power Systems

Zeppelin Power Systems präsentiert den neuen Cat C13D

Zeppelin Power Systems hat den Motor Cat C13D vorgestellt. Die Neuerung: Erstmalig ist das Stirnradgehäuse nicht wie gewohnt vorn, sondern hinten verbaut. Dadurch werde der Motor schlanker, kompakter und leiser, so der Hersteller und betont: Mit einer Leistung von 40kW pro Liter sei der Cat C13D in seiner Klasse führend, und mit einer Leistungsspanne von 340-515kW vereine er die Kraft von drei Motoren in sich: dem Cat C13B, dem Cat C15 und der Single-Turbo-Variante des Cat C18.

Abbildung des Motors Cat C13D
Cat C13D – Copyright: Zeppelin Power Systems

Weiter erläutert der Hersteller, dass der Cat C13D alle weltweit notwendigen Abgasnormen mit der immer gleichen Konfiguration erfülle und somit global eingesetzt werden kann. Seine Komponenten wie Ölfilter, Ölkühler und Wasserpumpe sind in einem kompakten „Fluid Module“ verbaut. Dadurch benötige der Motor nicht nur weniger Platz, er sei auch effizienter und habe ein deutlich geringeres Risiko für Leckage. Außerdem ließen sich die Öl- und Ölfilterwechselintervalle so auf bis zu 1.000 Stunden verlängern.

Durch den Einsatz von Common-Rail-Einspritztechnologie, in Kombination mit einem VTG-Turbolader und neuer Software-Architektur, könne eine Kraftstoffersparnis von bis zu 10 Prozent erreicht werden. Wie alle Cat Motoren ist auch der Cat C13D kompatibel mit alternativen Kraftstoffen wie HVO oder Biodiesel.

Die Serienproduktion für den Cat C13D ist für 2026 geplant. Es gibt allerdings Prototyp-Motoren, die bereits im kommenden Jahr in Maschinen ausgewählter Kunden zum Einsatz kommen werden. Ab 2025 können außerdem erste Pilotmotoren bestellt werden.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.