Wie Weycor zurück auf die Höfe will
Veränderungen so weit das Auge reicht: Das ist bei der Firma Atlas Weyhausen in Wildeshausen mit seiner Marke Weycor Alltag. Von der Geschäftsführung über die Fertigung, Konstruktion oder Personalabteilung befindet sich in Niedersachsen vieles im Wandel. Wurden früher unter dem Markennamen Atlas Radlader und Walzen hergestellt, zeigt vielleicht nicht nur der neue Markenname Weycor, den es schon seit einigen Jahren gibt, dass in der niedersächsischen Kreisstadt alle Zeichen auf Veränderung stehen.
Den frischen Wind mitgebracht haben könnten Eike Bothe und Friedrich Weyhausen. Erster ist 42 Jahre alt, ist Wildeshauser und hat durch seine vorherige Tätigkeit bei einem Landtechnik-Händler vor Ort einiges an Vertriebserfahrung. Seit 1. Juli leitet er bei dem Baumaschinen-Hersteller den Vertrieb und zusätzlich das Marketing und den Kundendienst. Friedrich Weyhausen ist der Enkel des Gründers Dr. Friedrich Weyhausen, der 1971 mit dem AR70 als ersten Radlader des Unternehmens den Weg zu einer mittlerweile über 50-jährigen Firmengeschichte ebnete.
„Unsere Produkte passen perfekt in die Landwirtschaft. Und wenn man an früher zurückdenkt, da hatte jeder Landwirt zumindest hier regional einen Atlas Radlader“, sagt Eike Bothe. Denn die Veränderungen sind auch im Portfolio geplant. Geplant ist eine Agrarline der Radlader im kommenden Jahr. Folgende Überlegungen sind dazu getroffen worden:
- Das Unternehmen war auf der Agritechnica als große Leitmesse vertreten, um die Stimmungen und Meinungen der Branche abzufragen. Es gab positives Feedback zu einer stärkeren Agrar-Ausrichtung.
- Nicht alle Radlader sollen direkt für die Nutzung explizit auf Höfen „umgestellt“ werden. Anpassungen sind unter anderem für die Hubhöhe und die Grundausstattung (Sitz, Beleuchtung) notwendig.
- Die Agrarlinie soll auch farblich angepasst werden.
- Atlas Weyhausen setzt im Vertrieb auf den Fachhandel. Für die neue Zielgruppe könnte es auch neue Wege geben, außerdem werden aktuell Partnerschaften geschmiedet.
- Apropos Vertrieb: Der Fachhandel soll enger an das Unternehmen gebunden werden.
Weycor will im Marketing unterstützen
Wie genau der Fachhandel unterstützt werden soll und was an weiteren Neuerungen geplant ist, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der AGRARTECHNIK. Zum Abo geht es hier.
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