Ein Weber-Standort in Oberösterreich  |  Am Standort Losenstein in Oberösterreich entstand ein neuer Gebäudeteil als Erweiterung von Weber Rescue für die Fertigung von Rettungsgeräten. - Copyright: Weber-Hydraulik GmbH

Weber-Hydraulik und Weber Rescue Systems unter neuer Dachmarke vereint

Neue Markenstrategie, neue Dachmarke, neuer Name: Die Produktmarken Weber-Hydraulik und Weber Rescue Systems werden zukünftig unter der Marke Weber Systems Group vereint. Damit gehe die Weber-Hydraulik GmbH den nächsten Transformationsschritt, damit einher geht auch ein neues Corporate Design.

Entwicklung über zwei Jahre

„Die gemeinsame Dachmarke ist das Ergebnis des zweijährigen Entwicklungsprozesses unseres adaptiven Leitbilds durch mehr als 200 Kolleginnen und Kollegen: Hier wurde deutlich, wie eng Weber-Hydraulik und Weber Rescue Systems in ihrer Mission für Bewegung und Sicherheit vereint sind. Die Schaffung des gemeinsamen Dachs der Weber Systems Group war damit der logische nächste Schritt“, sagt Frank Schlosser, der im Geschäftsbereich Weber-Hydraulik Vertrieb und Marketing leitet.

Das Key Visual der Weber Systems Group
Die Weber Systems Group schließt die optische Klammer um die Produktmarken Weber-Hydraulik und Weber Rescue Systems. – Copyright: Weber-Hydraulik GmbH

Weber-Hydraulik hat sich auf Hydrauliklösungen spezialisiert. Das Familienunternehmen aus Güglingen in Baden-Württemberg entwickelt seit über 80 Jahren Zylinder, Steuerblöcke, Lenk- und Federungssysteme, Ventile und Aggregate für mobile Arbeitsmaschinen, Nutzfahrzeuge und Werkzeugmaschinen sowie Rettungsgeräte. Mit über 1500 Mitarbeitenden an fünf Standorten in Deutschland, Österreich und Polen wird ein Jahresumsatz von etwa 350 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Marke Weber Rescue Systems stellt hydraulische und pneumatische Rettungsgeräte und -Systeme her. Dort werden auch Produkte für die Technische Hilfeleistung entwickelt. Aber das Militär, die Industrie, Recyclingunternehmen und die Polizei gehört zu den Kunden der Marke.

Logo für die neue Dachmarke

Neu ist ein eigenes Logo, das sich aus den etablierten Logos des Unternehmens ableitet. Das prägnanteste Element ist das stilisierte W, welches die Brücke zu den Firmenzeichen der beiden Marken schlägt. „Die Produktmarken werden auch weiterhin eigenständig auftreten, in Zukunft jedoch häufiger mit dem gemeinsamen Dachmarkenlogo dargestellt“, erläutert Frank Schlosser. 

Das Logo der neuen Dachmarke Weber Systems Group
Das Logo der neuen Dachmarke Weber Systems Group. – Copyright: Weber-Hydraulik GmbH

Die bisherigen internen Prozesse, Firmierungen und Zuständigkeiten in der Unternehmensgruppe bleiben auch mit der neuen Strategie unberührt. Daher sei bewusst entschieden worden, eine komplett neue Dachmarke einzuführen. Beide Geschäftsbereiche agieren auf Augenhöhe und gleichberechtigt. Schon seit 2017 läuft ein Transformationsprozess, die neue Dachmarkenstrategie ist ein weiterer Baustein, erklärt Christine Grotz, Geschäftsführende Gesellschafterin bei Weber-Hydraulik.

Prozess noch nicht abgeschlossen

Der Außenauftritt des Unternehmens soll innerhalb der nächsten Monate nach und nach angepasst werden. Geplant sind unter anderem eine neue Website für die Unternehmensgruppe sowie die optische Überarbeitung des Personalmarketings und der Ausbildungswebsite.

Das neue Logo von Weber-Hydraulik
Das neue Logo zeichnet sich durch ein geöffnetes Design aus.
Quelle: Weber-Hydraulik GmbH

Die Marke Weber-Hydraulik hat eine neue Optik erhalten. Es gibt eine neue Corporate-Schrift und das Firmenzeichen wurde aktualisiert. Statt des bisherigen Rahmens um den Schriftzug soll das neue Logo ein offeneres und modernes Erscheinungsbild prägen. Das bislang prägende „W“ wurde beibehalten und als gestaltendes Element neu definiert. Die Wortmarke prägt nun eine verwandte, aber modernere Schriftart. Der bisherige Claim „Leadership in hydraulic solutions“ wird ab sofort durch die Schlagworte „Kraft. Bewegung. Dynamik.“ ersetzt.

Mehr News zum Unternehmen finden Sie hier.

Zur Homepage von des Unternehmens

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.