Vervaet und Kotte garant bündeln Kompetenzen im neuen Gülle-Selbstfahrer
Die Unternehmen Vervaet und Kotte stellen das erste Produkt ihrer strategischen Zusammenarbeit vor: Den Gülle-Selbstfahrer Vervaet Quad mit garant Gülletechnik.
Der Gülle-Selbstfahrer Quad vereint laut Unternehmensangaben ein innovatives Fahrzeugkonzept, eine einfache Bedienung und Wartung, Qualität sowie das langjährige Erfahrungswissen im Bau von Selbstfahrern und Gülletechnik.
„Mit dem neuen Quad wollen wir unsere Marktführerschaft in Europa zusammen mit Kotte insbesondere in Deutschland weiter ausbauen. Neben den seit langen Jahren erfolgreichen Hydro Trike und Hydro Trike XL werden wir nun mit dem neuen Quad zum Full Liner im Bereich Gülle-Selbstfahrer. In Zukunft werden wir ebenfalls Kunden bedienen, die die Ausbringung von Gülle in festen Fahrgassensystemen präferieren“, erläutert Jonathan Hoekman von Vervaet. Dr. Stefan Kotte betont die Vorteile der Kooperation mit dem niederländischen Hersteller: „Vervaet als langjähriger Hersteller von Gülle-Selbstfahrern hat einen großen Erfahrungsschatz in die Entwicklung des Quads eingebracht. Zusammen mit unserer Gülletechnik sehen wir ein großes Vermarktungspotential in den kommenden Jahren – auch und insbesondere vor dem Hintergrund der sich verschärfenden Bedingungen für die Einarbeitung von organischem Dünger. Das flächendeckende Netz von Vertriebs- und Servicepartnern in Deutschland bildet eine exzellente Basis für diese Strategie.“
Motor
Das Quad ist mit einem 550 PS starken 6-Zylinder Volvo Motor mit 13 Litern Hubraum ausgestattet. Der Motor bietet bei einer Drehzahl von 1.200 ein Drehmoment von 2.650 Nm. Durch die hohe Leistungsstärke wird eine Nutzung mit niedriger Drehzahl möglich, so dass ein niedriger Kraftstoffverbrauch realisiert wird. Neben der Leistungsstärke ist der Service ein wesentlicher Grund für den Einsatz des Volvo Motors: Weltweit bietet Volvo für die Motoren einen optimalen Service sowie regelmäßige Wartungen an.
Getriebe
Für das Quad wurde ein hauseigenes Getriebe neu entwickelt. Ein CVT-Getriebe war in den Augen der Vervaet Ingenieure ungeeignet, da dieses nur über ein begrenztes Drehmoment verfügt und damit für die hohen Anforderungen der Praxis nicht vollumfänglich geeignet war. Mit dem selbst entwickelten Getriebe, bestehend aus zwei Verteilerantrieben, hat Vervaet einen Antrieb entwickelt, bei dem keine Reibung zwischen der Vorder- und Hinterachse entsteht. Im Arbeitsbereich von fünf bis 15 km/h bietet der Motor laut Hersteller das höchste Drehmoment aller vergleichbaren Gülle-Selbstfahrer auf dem Markt. Zudem können die Achsen links/rechts sowie vorne/hinten individuell gesperrt werden. Auch bei schwierigsten Bodenverhältnissen und hohen Zugbedarfen durch Einarbeitungstechniken kann das Quad seine Leistung ausspielen.
Kühlkonzept
Zusammen mit Volvo wurde von Vervaet ein Kühlkonzept entwickelt, dessen Leistung auch für extreme Bedingungen ausgelegt ist – bei voller Belastung von Motor und Antriebsstrang. Im Unterschied zum Hydro Trike hat der Vervaet Quad seinen Kühler an der Vorderseite, was ihn gegen Staub, Ernterückstände und andere Verschmutzungen unempfindlich macht.
Bereifung
Beim Quad kann eine breite Palette an Reifengrößen verwendet werden. Dazu gehören die folgenden Reifendimensionen: 900/60 R38, 900/60 R42, 1050/50 R32, 1000/55 R32, 1250/50 R32, Mitas 1000/65 R32 sowie Zwillings-Pflegereifen. Bei fast allen Reifengrößen kann eine Transportbreite von drei Metern eingehalten werden.
Kabine und Bedienung
Gülle-Selbstfahrer werden aufgrund der kurzen Zeitfenster in der organischen Düngung sehr intensiv eingesetzt. Mit dem Quad werden in Bezug auf Komfort und Bedienung neue Maßstäbe gesetzt. Alle Quad Selbstfahrer sind mit einer modernen und geräumigen Kabine sowie einer großen Glasfront ausgestattet. Schalthebel und das neue Terminal mit allen Bedienelementen sind intuitiv zu bedienen und bequem zu erreichen, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Dank des kompakten Tankaufbaus kann der Fahrer stets die Applikationstechnik und damit die Arbeitsqualität im Blick haben.
Gülletechnik
Das Quad ist mit einem gewichtsoptimierten GFK-Tank mit einem Volumen von 21.000 Liter ausgestattet. Für eine effiziente Befüllung wird eine 9.000 Liter Vogelsang Drehkolbenpumpe eingesetzt. Auf Wunsch können eine 12.000 oder 13.500 Liter Drehkolbenpumpe mit einer 10 Zoll Rohrleitung verbaut werden. Bei der Zerkleinerungstechnik werden den Kunden zwei Optionen geboten: Entweder kann der Vervaet Zyklon-Cutter in der Druckleitung oder der Vogelsang RotaCut in Kombination mit einem Turbobefüller in der Ansaugleitung (Saugrüssel) gewählt werden. Ein Highlight des neuen Quads ist der Saugrüssel: Dank eines intelligenten und langlebigen Schwenkantriebs können alle Ansprüche an Funktionalität in nur einem einzigen Saugrüssel vereint werden. In der Arbeitsstellung wird der Saugrüssel automatisch in eine Parkposition gefahren. In der Transportposition wird der Saugrüssel dagegen seitlich an der Kabine abgelegt, so dass der Nutzer während der Fahrt freie Sicht aus der Kabine hat.
Nach einer intensiven Testphase soll das Quad als Serienprodukt auf der Agritechnica 2021 vorgestellt werden.