Kundenevent von Valtra: 50 Traktoren der sechsten Generation der S-Serie ausgeliefert
Die ersten 50 Traktoren der Valtra S-Serie sind nun bei einem exklusiven Event im finnischen Suolahti ausgeliefert worden. Mehr als 40 Landwirte und Lohnunternehmer aus sieben europäischen Ländern folgten der Einladung zum Auslieferungstag und nahmen ihre S-Serie persönlich in Empfang. Nach eigenen Angaben ist die Serie die leistungsstärkste Traktorreihe.
Der S416 ist einer der Finalisten von Tractor of the Year 2025 in der Kategorie „High Power“. „Der Traktor mit einer Leistung von 280 bis 425 PS ist mit allen intelligenten landwirtschaftlichen Funktionen ausgestattet, die von Großbetrieben, Lohnunternehmern und Kunden zur Produktivitätssteigerung erwartet werden. Die sechste Generation der S-Serie wird in Finnland gefertigt. Somit kann die S-Serie im Valtra Unlimited Studio vollständig an die Wünsche der Kunden angepasst werden“, heißt es in einer Pressemitteilung.
Programm rund um Auslieferung
Der Auslieferungstag umfasste zahlreiche Erlebnisse, darunter die persönliche Schlüsselübergabe an die neuen Besitzer, Testfahrten, eine umfassende Übergabe mit Schwerpunkt Smart Farming und eine Werksführung.
Und dort gab es einiges zu sehen. Denn das Werk ist der nachhaltigste Standort im Agco Konzern, die weltweit 110 Standorte in 31 Ländern unterhält. Valtra hat in sein Heimatwerk in Suolahti viel Geld investiert, die die Qualitätssicherung, Produktionszeit und Nachhaltigkeit verbessert haben. Der Hersteller hat sich der Nutzung von 100 Prozent erneuerbaren Energien, der Reduzierung von Emissionen und große Investitionen wie der neuen Lackiererei verschrieben.
Die Landtechniker haben seit 2017 rund fünf Millionen Liter Renewable Diesel verbraucht und so rund 15.000 Tonnen Treibhausgasemissionen eingespart. „Wir haben diese Investitionen in Technologie und Ausrüstung in unserem Werk in Suolahti getätigt, um die Produktqualität der S-Serie zu verbessern und die Nachhaltigkeit unserer Betriebsabläufe sowie den Komfort und die Sicherheit unserer Mitarbeiter zu erhöhen. Wir wissen, wie wichtig Nachhaltigkeit für unsere Kunden ist, und wir sind stolz darauf, weiterhin eine Vorreiterrolle in der nachhaltigen Produktion zu spielen“, sagt Tiina Herlevi, Produktionsleiterin bei Valtra.
Große Bedeutung für Kundenbeziehung
Der Auslieferungstag ist für viele Kunden der Beginn ihrer Erfahrung mit der S-Serie und hat deswegen für Valtra eine große Bedeutung in Bezug auf eine kontinuierliche Kundebeziehung, erklärt Matti Tiitinen, Vice President Sales und Marketing für die Region EME (Europe & Middle East). „Wir sind stolz darauf, die ersten Kunden der sechsten Generation der S-Serie in Finnland begrüßen zu dürfen“, so Tiitinen. „Mit den Investitionen, die wir in unser professionelles Händlernetz tätigen, werden sie auch in den kommenden Jahren das beste Traktorerlebnis haben. Die Investition von AGCO in PTx Trimble ergänzt die Erwartungen der Kunden, die den Einsatz neuer, benutzerfreundlicher Technologien in ihren Betrieben fokussieren wollen.“
Zertifizierte Vertriebspartner betreuten Valtra-S6-Kunden in Europa. Nun werde das Angebot in Richtung Südamerika und Australien ausgeweitet. Der VIP-Tag habe auch den Zweck, sich darauf konzentrieren zu können, von den Kunden zu erfahren, was sie von Produktivität, Effizienz und digitaler Transformation von der Marke erwarten.
Mehr News zur Marke lesen Sie hier.