Väderstads dritte Generation steht in den Startlöchern
Die Familie Stark gründete Väderstad 1962. Die zweite Generation wurde aktuell von dem größten Wirtschaftsblatt Schwedens – Dagens Industri – als „Unternehmer des Jahres“ ausgezeichnet. Dieser Preis wird jährlich an prominente Persönlichkeiten, die erfolgreiche Firmen mit großem und nachhaltigem Unternehmergeist führen und entwickeln, vergeben.
Der schwedische Hersteller für Bodenbearbeitungs- und Sätechnik, Väderstad, wurde 1962 von Rune und seiner Frau Siw Stark gegründet. Nach wie vor ist es ein Familienunternehmen: Und am 1. Februar 2022 wird Henrik Gilstring den Posten des CEO von Väderstad übernehmen. Dieser Enkel der Gründer wird damit die Familientradition fortführen, wenn er die Nachfolge von Mats Båverud, dem derzeitigen CEO von Väderstad, antritt. Henrik setzt die Linie fort. Die zweite Generation wurde kürzlich als „Unternehmer des Jahres“ von dem schwedischen Business-Magazin mit mehr als 300.000 täglichen Lesern ausgezeichnet.
In ihrer Begründung der Preisvergabe schreibt die Jury: „Die Geschwister Crister, Christina, Andreas und Bo Stark haben mit großem Erfolg und Weitblick die Produktion und den Vertrieb von Landmaschinen aus Väderstad vorangetrieben. Väderstad hat die Voraussetzungen für eine nachhaltigere und effizientere Landwirtschaft durch High-Tech-Landmaschinen und innovative Methoden geschaffen. Die Gründe für den Erfolg sind vielfältig, wie die Innovationsfähigkeit der Eigentümer, die gute Zusammenarbeit unter ihnen, der Mut zum Weltmarkteintritt sowie die lokale Verankerung.“
Karl-Hubertus Reher der sich als Geschäftsführer stellvertretend für das gesamte Team der Väderstad Deutschland GmbH freut: „Wir sind stolz darauf, Teil eines Familienunternehmens zu sein, das mit so viel Innovationskraft und Engagement in die dritte Generation geht.“
Christina Stark, Vorstandsvorsitzende von Väderstad meint: „Meine Geschwister und ich sind sehr stolz auf diese Auszeichnung – dazu gehören auch unsere kompetenten Mitarbeiter und unser Management. Ohne sie wären wir nicht dahin gekommen, wo wir heute sind.“
3. Generation steht bereit
„Ich bin mit Väderstad aufgewachsen“, sagt der künftige CEO Henrik Gilstring: „Ich freue mich darauf, einen Teil dazu beizutragen, wenn wir uns nachhaltig weiterentwickeln und wachsen. Anfang des Jahres haben wir in eine Fabrik in den USA investiert und haben viele spannende Herausforderungen vor uns, sowohl auf bestehenden als auch auf neuen Märkten. Väderstad hat bereits einen langen Weg zurückgelegt, seit alles 1962 in der Werkstatt meines Großvaters begann, aber gleichzeitig hat unsere Reise gerade erst begonnen!“