Ulrike Schmidt-Machinek wird Geschäftsführerin der DLG North America
Die DLG hat Ulrike Schmidt-Machinek zur Geschäftsführerin der DLG North America, der neu gegründeten Tochtergesellschaft der DLG, ernannt.
Ulrike Schmidt-Machinek wird ab Februar 2025 aus dem Unternehmenssitz in Elora (Ontario, Kanada) die Geschäfte der DLG North America leiten. Dies umfasst sämtliche DLG-Aktivitäten auf dem nordamerikanischen Kontinent, mit Kanada, den Vereinigten Staaten (USA) und Mexiko.
Sie wird damit für die im Juli 2024 gegründete DLG North America verantwortlich sein. Ziel der neugegründeten DLG-Tochter sei es, Landwirten der Region Zugang zu technischen Lösungen und Best-Practice-Wissen zu ermöglichen, so die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) in einer Pressemeldung. Zu diesem Zweck habe das Unternehmen bereits eine neue Fachmesse, die American Dairy Expo (ADX), ins Leben gerufen, die am 5. und 6. November 2025 in Vermont (USA) stattfinden werde. Bereits im Juli 2024 hatte die DLG mit dem Kauf des Unternehmens Underhill Enterprises Inc. (UEI) die jährlich von UEI durchgeführte Messe Canadian Dairy Expo (CDX) übernommen.
Weitreichendes Netzwerk
Jens Kremer, Geschäftsführer DLG Markets (vormals DLG International) sagte: „Ulrike Schmidt-Machinek verfügt über ein breites Netzwerk im AgriFood-Business weltweit aufgrund ihrer jahrelangen Tätigkeit als internationale Vertriebsleiterin für die Messen EuroTier und Agritechnica. Zum Netzwerk gehören auch Firmen, Multiplikatoren und Wirtschaftsförderungsgesellschaften in Nordamerika. Wir freuen uns sehr darauf, von ihrem umfangreichen internationalen Messe-Know-how zu profitieren, das sie in dieser Funktion einbringen wird.“ Unterstützt wird Schmidt-Machinek außer von dem langjährigen Inhaber von UEI, Jordon Underhill, von Brad Michnik, dem aktuellen DLG-Repräsentanten in Nordamerika.
Ulrike Schmidt-Machinek im Porträt:
Ulrike Schmidt-Machinek ist seit mehr als 25 Jahren bei der DLG beschäftigt. Sie war in verschiedenen internationalen Funktionen im Fachbereich Ausstellungen tätig, zuletzt als Head of International Sales für das gesamte DLG-Messeportfolio, und koordinierte auch die Vertriebsaktivitäten der internationalen DLG-Tochtergesellschaften. Sie erwarb einen Bachelor- und Masterabschluss in internationaler Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Bremen und der École Supérieure de Commerce in Grenoble, Frankreich. Dem Studium folgte eine Traineeausbildung bei Schott (Glaswerke) in Mainz mit anschließender Beratertätigkeit in der Schott-internen Marketing- und Strategieberatung. In ihrer Funktion soll Schmidt-Machinek den Transfer des DLG-Messe-Knowhows zur DLG North America unterstützen.
Weitere Meldungen zur DLG finden Sie hier.