Turnusgemäße Neuwahlen: DLG bestätigt Führungsspitze im Amt
Der Gesamtausschuss der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat DLG-Präsident Hubertus Paetow, Landwirt aus Finkenthal-Schlutow (Mecklenburg-Vorpommern) für eine weitere Amtsperiode von drei Jahren als Präsident wiedergewählt. Paetow führt die DLG seit 2018.
Ebenfalls im Amt bestätigt wurde der DLG-Vizepräsident und Vorsitzende des DLG-Fachzentrums Landwirtschaft, Philipp Schulze Esking aus Billerbeck (Nordrhein-Westfalen).
Turnusgemäß standen in den Sitzungen der DLG-Gremien am 20. Februar 2024 Wahlen zu Vorstand, Aufsichtsrat und Gesamtausschuss der DLG an. Der Gesamtausschuss ist das höchste Gremium der DLG. Satzungsgemäß wird jährlich rund ein Drittel seiner Mitglieder von der Mitgliederversammlung neu- oder wiedergewählt beziehungsweise vom Gesamtausschuss neu- oder wiederberufen. Der Gesamtausschuss wiederum wählt den DLG-Präsidenten, die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder und den Aufsichtsrat.
Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat wurden der Aufsichtsratsvorsitzende Carl-Albrecht Bartmer, Landwirt aus Löbnitz a.d. Bode, (Sachsen-Anhalt), der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Ulrich Westrup, Landwirt aus Bissendorf (Niedersachsen) und das Aufsichtsratsmitglied Jörg Claus, Landwirt, Sülzetal (Sachsen-Anhalt) in ihren Ämtern bestätigt.
Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden Prof. Dr. Alfons Balmann, Direktor des IAMO an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Halle (Sachsen) sowie der Landwirt Franz Xaver Högl aus Volkenschwand in Bayern. Sie folgen auf Hubertus von Daniels-Spangenberg, Landwirt in Könnern (Sachsen-Anhalt) und Dr. Harald Isermeyer, Landwirt in Eickhorst (Niedersachsen), die für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung standen.
Weitere News zur DLG finden Sie hier.