Starke Akku-Motorsäge
Auf der Messe Interforst war ein gefragtes Gerät am Stihl-Stand die Akku-Motorsäge MSA 300.
Die – so der Hersteller – „leistungsstärkste Akku-Motorsäge im Markt“ ist auf die Anforderungen von Profis im Garten- und Landschaftsbau, in Kommunen und im Forst zugeschnitten, was Ergonomie, Robustheit und Haltbarkeit betrifft. Gleichzeitig ist das Akku-Gerät durch seine geringeren Geräuschemissionen für die Arbeit in lärmsensiblen Bereichen geeignet.
Die maximale Kettengeschwindigkeit beträgt laut Firmenangaben 30 m/s und lässt sich mit drei vordefinierten Betriebsmodi an die unterschiedlichen Sägeaufgaben wie das punktuelle Fällen, Entasten und Ablängen mittelstarker Bäume oder Bauen mit Holzoptimal anpassen. Die MSA 300 ist serienmäßig mit einer Schneidgarnitur aus der Führungsschiene Stihl Light 04 und der Sägekette STIHL .325“ RS PRO ausgestattet. Ohne Akku und mit Schneidgarnitur wieg die MSA 300 5,4 Kilogramm. Das Antivibrationssystem sorgt für die reduzierte Übertragung von Schwingungen.
Serienmäßig ist die MSA 300 mit einer Ölpumpe ausgestattet, deren Fördermenge sich an den jeweiligen Bedarf anpassen lässt: So kann diese beispielsweise bei einfachen Entastungsarbeiten auf das Minimum verringert werden. Bei anspruchsvollen Einsätzen, insbesondere bei Fällungen, gewährleistet dagegen die maximale Fördermenge eine hohe Performance. Bei der Ausführung der Maschine als MSA 300 C-O informiert eine LED-Anzeige den Anwender zudem, sobald der Kettenhaftölstand im Tank niedrig ist.
Neu entwickelter Akku
Für den Betrieb der MSA 300 wurde eigens der neue Akku STIHL AP 500 S entwickelt. Die Power Laminat-Technologie verleiht ihm laut Hersteller nicht nur einen hohen Energieinhalt (337 Wh) bei niedrigem Gewicht (2,0 kg), sondern ermöglicht auch die doppelte Anzahl möglicher Ladezyklen (bis zu 2.400) und damit eine deutlichen Erhöhung der Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Li-Ionen-Akkus.