Spatenstich für neues BayWa-Servicezentrum am Standort Heilbronn
Auf dem Bestandsgrundstück der BayWa AG in Heilbronn entsteht ein neues Werkstattgebäude sowie eine moderne Maschinenhalle mit Ausstellungsfläche. Der Startschuss für den Aus- und Neubau des BayWa-Technik Standorts Heilbronn ist gefallen. Gemeinsam mit dem Bauunternehmen Haschke sowie Vertretern der Stadt setzte das Unternehmen am 09. Mai 2023 den Spatenstich für den Neubau des Werkstattgebäudes sowie den Aufbau eines Servicezentrums an der Gottlieb-Daimler-Straße 59.
Wichtiger Baustein in struktureller Neuausrichtung
Der Ausbau des Standorts Heilbronn ist ein weiterer wichtiger Baustein in der strukturellen Neuausrichtung von BayWa Agrar / Technik und zahlt auf die Zukunftsstrategie für die nördliche Region Württembergs ein, berichtet der Konzern. „Die BayWa AG investiert in den Standort Heilbronn, setzt damit ein klares Zeichen für Kunden, Mitarbeiter und Region“, so Gerd Mezger, Spartengeschäftsführer Agrar / Technik Württemberg. „Der Technik Standort hat sich im Hinblick auf die personelle Neuausrichtung und die Volumenzuwächse sehr positiv entwickelt. Die aktuellen Werkstattkapazitäten sind maximal ausgelastet. Mit dem Neubau wird eine weitere Professionalisierung unseres Vertriebs- und Servicegeschäfts als Kompetenzzentrum mit entsprechender Maschinenpräsentation erfolgen. Damit tragen wir nicht nur den gestiegenen Kundenanforderungen in der Landtechnik Rechnung, sondern sichern auch langfristig die Personal- und Ausbildungsqualität vor Ort. Wer also seine Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechaniker für Groß- oder Kleintechnik in einem zukunftsgerichteten Umfeld machen will, der sollte bei uns vorbeischauen.“
Fortlaufendes Tagesgeschäft durch zwei Bauphasen
Um den Werkstattbetrieb für die Kunden vor Ort auch während des Umbaus störungsfrei aufrecht erhalten zu können, wird der Neubau in zwei Phasen erfolgen. Im ersten Schritt wird auf der Fläche der alten Agrarhalle ein neues Werkstattgebäude mit Waschplatte entstehen. Nach Fertigstellung zieht das Tagesgeschäft in die neue Werkstatt um – und auf der Fläche, der in die Jahre gekommenen Technikwerkstatt aus den 60er Jahren, entsteht in Bauphase zwei eine großzügige Maschinenhalle inkl. Ausstellungsfläche. Die Optimierung der Arbeitsabläufe für die am Standort ansässige Bearbeitung und Reparatur von Großtechnik (Mähdrescher, Häcksler, Traubenvollernter, Großtraktoren) stand dabei an oberster Stelle, wie es in der entsprechenden Pressemitteilung heißt. Auch Pflanzenschutzprüfungen können in der neuen Halle abgewickelt werden. Das Werkstattgebäude wurde ebenfalls individuell an die Kundenbedürfnisse und die Spezialisierung der Werkstatt auf Wein- und Obstbautechnik angepasst.
Der BayWa Standort Heilbronn liegt im Industriegebiet der Stadt Heilbronn und trägt mit seiner Spezialisierung auf die Bereiche Sonderkulturen, Großtechnik, Kommunaltechnik sowie Motoristik maßgebend zur Marktabdeckung für Vertrieb und Service in der Region Württemberg Nord bei. Neben dem Werkstattgeschäft ist die BayWa am Standort Heilbronn auch mit den Sparten Agrar (Erfassung Biogetreide) und Energie (Tanklager) vertreten. Ein weiterer Agrarstandort für die konventionelle Getreideerfassung inkl. Schiffsverladung befindet sich nur in zirka 500 Metern Entfernung. Auch dieser Standort wird aktuell ausgebaut, heißt es abschließend.
Die Projektdaten auf einen Blick:
Geschätzter Investitionsaufwand: ca. 4,2 Mio. Euro
Voraussichtliche Fertigstellung:
- Abschluss der ersten Bauphase: Ende 2023 / Anfang 2024
- Abschluss der zweiten Bauphase: Oktober 2024
Weitere AGRARTECHNIK-Meldungen zur BayWa AG finden Sie hier.