Schöffel Pro bietet jetzt hochwertige Arbeitsbekleidung
Unter dem Claim „Geboren in der Natur. Geschaffen für die Arbeit.“ expandiert der Spezialist für Outdoor-Bekleidung in das Segment hochwertiger Arbeitsbekleidung: Mit dem Marktstart der neuen Marke Schöffel Pro bietet das Familienunternehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Unternehmen verschiedener Größen und Branchen hochfunktionelle und individualisierbare Bekleidung. Die Designs lassen sich vielfältig an die Wünsche von Firmen anpassen und stärken so deren Identität gegenüber Kunden und Mitarbeitern.
Schöffel ist das erste Unternehmen der Outdoorbekleidungs-Branche, das Arbeitsbekleidung als Marke mit einem eigenständigen Unternehmen positioniert. Dafür wurde die Tochtergesellschaft Schöffel Pro GmbH gegründet, deren Geschäftsführer Thomas Bräutigam (44) ist.
Das neu geschaffene Sortiment bietet einen ganzheitlichen Ansatz und kann Unternehmen im Sinne einer einheitlichen Corporate Identity bedienen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der Baustelle, in der Werkstatt oder im Kundenservice werden ebenso eingeschlossen wie Beschäftigte im Vertrieb oder in der Verwaltung.
Hochfunktionell mit Outdoor-Erfahrung
Dabei unterscheidet sich die neu geschaffene Marke vor allem durch folgende Stärken vom Wettbewerb:
- Funktionalität: Das Unternehmen überträgt seine jahrzehntelange Expertise für Outdoor- und Ski-Bekleidung in die Arbeitswelt. Die Träger erhalten dadurch Produkte, die mit Blick auf das jeweilige Einsatzgebiet individuell entwickelt und hochfunktionell sind. Sie weisen Features und individuelle Materialien auf, die ihre Arbeit erleichtern.
- Individualisierbarkeit: Alle Textilien können in mehreren Stufen nach den Wünschen, Farben und Designs der Firmenkunden individuell gestaltet werden. Dabei reicht das Angebot von einer breiten Palette lagernder und schnell verfügbarer Ware bis zu ganz individuell produzierten Artikeln. Das Corporate Design der Kunden wird somit exakt auf die Arbeitskleidung übertragen. Dies unterstreicht die Einzigartigkeit des jeweiligen Unternehmens und fördert die Identifikation seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihm.
- Premium-Positionierung: Die Marke steht seit Jahrzehnten für Sportbekleidung mit höchsten Ansprüchen an Stoffe, Verarbeitung, Passform und Tragekomfort. Diesen Anspruch richtet man auch an die Bekleidung für die Arbeit. Das Sortiment wird sowohl über den technischen Handel als auch über einen eigenen Online-Shop erhältlich sein. Zudem erfüll en beide Markenbereiche die Anforderungen an eine ökologisch und sozial nachhaltige Produktion, unter anderem durch die Mitgliedschaft in der FairWear Foundation.
Attraktive Wachstumschancen
Peter Schöffel, geschäftsführender Gesellschafter der Schöffel Sportbekleidung GmbH: „Die Arbeitswelt verändert sich rasch. Das Employer Branding, also das Werben um Fachkräfte und die Attraktivität als Arbeitgeber, ist in vielen Betrieben und Unternehmen ein immer wichtigerer Erfolgsfaktor. Mit Arbeitsbekleidung von Schöffel Pro erhöhen Unternehmen die Qualität ihres Auftritts nach außen und setzen zugleich ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber den eigenen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Vor dem Hintergrund dieses Umfelds sehe ich attraktive Wachstumschancen für unser neues Segment in den kommenden Jahren.“
„Mit Schöffel Pro machen wir Arbeitsbekleidung funktioneller und individueller. Dabei gelten die gleichen Maßstäbe für Qualität und Verlässlichkeit, für die die Marke Schöffel seit Generationen geschätzt wird“, erkläft Thomas Bräutigam, Geschäftsführer Schöffel Pro GmbH. „Nach zweijähriger Entwicklungszeit gemeinsam mit Handwerks- und Industriebetrieben bieten wir Unternehmen Kollektionen, die in kurzer Zeit lieferbar und individualisierbar sind. Ich bin zuversichtlich, dass wir die neue Marke zu einem weiteren Standbein ausbauen werden.“
Die Schöffel Pro GmbH ist Teil des im Oktober 2021 gebildeten Segments Professional, das zusätzlich die Bereiche Schutzbekleidung für Behörden sowie Motorrad-Bekleidung umfasst. Felix Geiger ist Gesamtverantwortlicher des Segments Professional und Finanzchef der Schöffel Gruppe.
Weitere Informationen finden Sie hier.