Feierstunde bei Saphir Maschinenbau zum Ruhestand  |  Dank an langjährigen Mitarbeiter: Hans Peter Fricke (von links, Geschäftsführender Gesellschafter, Saphir Maschinenbau), Hermann Lade und Lars Druske (Geschäftsführer Saphir Maschinenbau) - Copyright: Saphir Maschinenbau

Saphir Maschinenbau verabschiedet Hermann Lade nach 55 Jahren in der Landtechnik

Nach über fünf Jahrzehnten im Arbeitsleben und im Alter von 72 Jahren ist nun ein langjähriger Mitarbeiter in den Ruhestand verabschiedet worden: Hermann Lade war Konstrukteur im Dienst der Landtechnik bei Saphir Maschinenbau. Zum Abschied gab es eine Feierstunde mit Kollegen und der Geschäftsführung.

1968 Ausbildung begonnen

1968 startete Lade seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker. Durch stetige Weiterbildungen zum Schweißfachmann und Metallbaumeister schuf er die Grundlage für seine erfolgreiche Tätigkeit in der Konstruktion. Seit 2009 war Hermann Lade als Konstrukteur bei der Saphir Maschinenbau GmbH tätig. In dieser Zeit prägte er maßgeblich die Entwicklung und Optimierung der
Produktbereiche Anbaugeräte für Frontladertraktoren sowie Hof-, Rad- und Teleskoplader, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens aus Gyhum.

Die Marke vertreibt Technik aus den Bereichen Grünlandtechnik, Bodenbearbeitung, Arbeitsgeräte sowie Hof-, Industrie- und Kommunaltechnik. Die Saphir Maschinenbau GmbH ist ein Unternehmen der Fricke Gruppe und beschäftigt dort insgesamt 90 Mitarbeitende.

Feierstunde bei Saphir Maschinenbau zum Ruhestand
Dank an langjährigen Mitarbeiter: Hans Peter Fricke (von links, Geschäftsführender Gesellschafter), Hermann Lade und Lars Druske (Geschäftsführer) – Copyright: Saphir Maschinenbau

Geschicke bei Saphir geprägt

Er habe neben seiner Arbeit in der Silage- und Kommunaltechnik entscheidend zur Weiterentwicklung des Geräteprogrammes beigetragen. „Dank seiner innovativen Ideen und fundierten Fachkenntnisse entwickelte sich Saphir zu einem der führenden Marktteilnehmer und Spezialisten für Anbaugeräte in Europa. Besonders am Herzen lag Hermann Lade die Weitergabe seines umfassenden Wissens an die jüngere Generation“, teilt das Unternehmen weiter mit. Unter seiner Anleitung wurden zahlreiche Metallbauer ausgebildet. Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass heute sechs Konstrukteure am Standort in Bockel beschäftigt sind.

Der langjährige Mitarbeiter spielte auch eine zentrale Rolle in der Zusammenarbeit mit OEM-Partner. Heute beliefert Saphir mehrere große Original Equipment Manufacturer (OEM) mit teilweise exklusiv gefertigten Geräten – ein Erfolg, zu dem Hermann Lade maßgeblich beigetragen habe.

Mehr News zum Unternehmen finden Sie hier.

Zur Unternehmenshomepage

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.