Safety first und Green Heart: Neuer Sicherheitsschuh der Marke Albatros
Der Hersteller ISM-PIP hat mit dem Taraval Blue GH einen neuen Sicherheitsschuh der Marke Albatros entwickelt. Dabei sollen Leichtigkeit und Ergonomie auf nachhaltige Materialien treffen. Denn das Modell gehört zur Flexlite-Schuhlinie und zur Green-Heart-Familie.
Eine Besonderheit der Neuheit ist der für die Flexlite-Modelle typische Duo PU/TPU-Laufsohle. Diese gilt als besonders rutschfest und soll für optimalen Grip und exzellente Stabilität auf sämtlichen Untergründen sorgen. Sie würde nach Herstellerangaben vor allem den hohen Ansprüchen auf Industrieböden und in Montagehallen gerecht.
Einige besondere Eigenschaften
Bei dem Obermaterial des Schuhs handelt sich um das Safety Knit Green. Dieses wird teilweise aus recycelten Polyesterfasern hergestellt. Damit gehört der Taraval Blue GH zu den Produkten der Green Heart Reihe, unter der bereits zwei weitere Sicherheitsschuhmodelle sowie Workwear aus teilweise recycelten Materialien geführt werden.
Weitere Besonderheit ist die Fiberglaskappe und ein flexibler FAP Green Durchtrittschutz der neusten Generation aus teilweise recycelten, nichtmetallischen und extrem reißfesten Polyesterfasern. Diese Eigenschaften gehören ebenfalls zu den im letzten Jahr gelaunchten Flexlite Modellen.
Die Zwischensohle besteht aus dauerhaft leistungsfähigem Effect Foam. Dieses soll laut Herstellerangaben für eine gute Dämpfung sorgen und eine Energierückgabe von bis zu 60 Prozent bieten. Gleichzeitig wird eine um 47 Prozent geringere Stoßeinwirkung auf Knochen und Gelenke versprochen.
„Nachhaltige Produkte werden im Bereich der Sicherheitsschuhe insbesondere auch im internationalen Umfeld immer mehr nachgefragt. Um hier zukünftig eine führende Rolle einzunehmen, baut ISM-PIP seine
Produktpalette in diesem Bereich konsequent weiter aus“, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens mit Hauptsitz in Lippstadt.
Dem Hersteller von Sicherheitsschuhen, Workwear und Outdoorfashion liegt der Erhalt und Schutz von Ressourcen und Lebensbedingungen für zukünftige Generationen nach eigenen Angaben besonders am Herzen. „Mit seinem umfangreichen Nachhaltigkeitsengagement treibt das Unternehmen positive Veränderungen überall dort voran, wo es tätig ist. Unter dem Konzept Green Heart begegnet ISM-PIP mit der Entwicklung nachhaltiger Sicherheitsschuhe gezielt der Nachfrage von Partnern, Endkunden und Handel.“
Einsatz für nachhaltiges Wirtschaften
Das Familienunternehmen folgt nach eigenen Angaben dem Ansatz eines ganzheitlichen Chemikalien-Managements. So solle sichergestellt werden, dass bei der Produktion keine Schadstoffe in die Umwelt gelangen. Gemeinsam mit Produktionspartnern folgt das Unternehmen im Rahmen seiner Lizenzpartnerschaft der „Roadmap to Zero“.
Durch die sich intensivierende Zusammenarbeit mit rohmaterialspezifischen Arbeitsgruppen und Multi-Steakholder-Initiativen wie zum Beispiel der Leather Working Group, Repreve, Oekotex aber auch dem Forest Stewardship Council, die sich auf Umweltstandards im Materialbereich konzentrieren, trage ISM-PIP so gemeinsam mit Produktionspartnern zur Verbesserung im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit bei. Auch am Headquarter in Lippstadt setzt der Hersteller auf eine nachhaltige Ausrichtung der Unternehmensprozesse. Bereits heute werden 100% des eigenen Strombedarfs mit regenerativer Energie aus der hauseigenen Photovoltaikanlage gedeckt. Allein dadurch spart das Unternehmen jedes Jahr 240 Tonnen CO² ein.
Mehr News zur Arbeitssicherheit finden Sie hier.