Die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main AG (RWZ) baut ihre Präsenz in Frankreich über ihr Tochterunternehmen Agro Rhin weiter aus.  |  Die Führungskräfte von TSM, Basset und Agro Rhin besiegeln gemeinsam die Eingliederung von TSM in Basset. - Copyright: TSM/Agro Rhin

RWZ erweitert mit Zukauf in Frankreich das Standortnetz in der Champagne

Die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main AG (RWZ) baut ihre Präsenz über ihr Tochterunternehmen Agro Rhin in Frankreich weiter aus. Diese hat zum 1. Juli den Händler Technique Service Marne (TSM) in Sillery südöstlich von Reims beziehungsweise nördliche Champagne erworben. Bei dem Standort handelt es sich um einen Firmensitz, der operativ in den in der südlichen Champagne beheimateten Agco-Händler Basset SAS eingliedert wird. Dieser ist bereits seit 2023 ein Tochterunternehmen der Agro Rhin.

Der Schwerpunkt des zugekauften Unternehmens liegt in der Weinbautechnik. Die Hauptmarken für den Weinbau sind Überzeilentraktoren von Derot und das Produktportfolio von Braun. Im Bereich der Kellertechnik bietet TSM die Marken Willems, Albagnac und Costral an. Das Unternehmen erzielte 2023 einen Umsatz von 9,2 Millionen Euro. Alle 18 Mitarbeitenden werden laut einer Pressemitteilung von RWZ übernommen.

Standorte sollen weiter wachsen

„Wir sind mit dieser Übernahme voll auf der Linie unserer Unternehmensstrategie. Unser Standortnetz der Agrartechnik soll weiterwachsen. Hierbei ist Frankreich ein Kernmarkt – für unsere AGCO-Marken ebenso wie für landestypische Marken. So wird unsere Position als einer der führenden Agrartechnikhändler kontinuierlich gefestigt“, kommentiert Vorstandsvorsitzende Christoph Kempkes.

Die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main AG (RWZ) baut ihre Präsenz in Frankreich über ihr Tochterunternehmen Agro Rhin weiter aus.
Die Führungskräfte von TSM, Basset und Agro Rhin besiegeln gemeinsam die Eingliederung von TSM in Basset. – Copyright: TSM/Agro Rhin

Anbaugebiet von 20.000 Hektar

Man wolle die Kompetenzen im Agrar- beziehungsweise der Weinbautechnik nun in der Erzeugung von Champagner voll einbringen, sagt der Leiter der RWZ-Agrartechnik für Deutschland, Frankreich und Österreich, Christian Seelmann. Das Vertriebsgebiet des neu erworbenen Unternehmens liegt hauptsächlich im Norden der Champagne und verfügt über 20.000 Hektar Rebflächen. Diese liegen in den Anbaugebieten Montagne de Reims, Vallée de la Marne und Côte des Blancs.

Das bedeutet laut Seelmann, dass alle 17 Gemeinden mit der höchsten Klassifizierung „Grand Cru“ von der RWZ abgedeckt werden. „Daher zählen die namhaftesten und größten Champagnerproduzenten zu den Kunden von TSM und diese sind nun auch RWZ-Kunden“, so der Leiter der Agrartechnik weiter. Insgesamt gibt es in Frankreich 17 RWZ-Standorte.

Mehr News zur RWZ finden Sie hier.

Zur Unternehmenshomepage von RWZ und Agro Rhin

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.