DLG-Feldtage 2024 - Copyrgiht: DLG

Rückblick auf DLG-Feldtage 2024

Rund 170.000 Fachbesucher sind nach Angaben des Veranstalters zu den DLG-Feldtagen auf Gut Brockhof in Erwitte (Nordrhein-Westfalen). Unter dem Leitthema „Pflanzenbau out of the Box“ präsentierten 370 Aussteller aus 18 Nationen Innovationen und Strategien in Pflanzenbau, Pflanzenzüchtung, Pflanzenschutz,
Landtechnik und Düngung.

DLG-Feldttage 2024 zum Thema „Pflanzenbau out of the box“ – Foto: DLG

Unter dem Leitthema „Pflanzenbau out of the Box“ präsentierte die DLG drei Tage lang ein umfassendes Informationsangebot, das auf eine erfolgreiche Zukunft im Ackerbau setzt. Auf den DLG-Feldtagen 2024 hatten die Fachbesucher die Gelegenheit, sich über die neusten Sorten, Anbauverfahren und Technologien zu informieren und den Blick über den eigenen Ackerrand hinaus auf aktuelle Themen der Landtechnik, des Ökolandbaus und der Wertschöpfungsketten zu werfen. Das Ausstellungs- und Fachprogramm zog nicht nur Fachbesucher an, auch rund 300 Fachjournalisten, Blogger und Influencer nutzten den Treffpunkt für Pflanzenbauprofis, um sich von der Innovationskraft der Branche zu überzeugen und sich mit den Ausstellern zu vernetzen.

DLG-Feldtage zeigten Potenziale im Pflanzenbau auf

Tobias Eichberg, Geschäftsführer der DLG Service GmbH und verantwortlich für den Bereich Messen undAusstellungen, sagte: „Produktivität, Klimawandel, Digitalisierung – der Pflanzenbau ist weltweit in einem Transformationsprozess. Neue Anbau- und Pflanzenschutzstrategien, resiliente Neuzüchtungen, aber auch landtechnische Innovationen sowie Robotik und KI liefern Instrumente, um modernen Pflanzenbau zugleich produktionseffizient und nachhaltig zu gestalten. Die Aussteller der DLG-Feldtage haben die passenden Innovationen geliefert und gezeigt, welches Potenzial im Pflanzenbau der Zukunft steckt. Unsere Aussteller zeigten sich sehr zufrieden von der Qualität des Fachpublikums.“

Auch die Fachbesucher zeigten sich, laut ersten Umfrageergebnissen der DLG, sehr zufrieden. 98 Prozent überzeugte das Ausstellungs- und fachliche Informationsangebot. Besonders groß war das Interesse an neuen Saaten und Sorten, Landtechnik, Pflanzenschutz, Düngung, Ökolandbau und dem neuen Ausstellungsbereich FarmRobotix. Aussteller präsentierten hierfür auf eigens dafür vorbereiteten Demoflächen u. a. verschiedene praxisreife Roboter-Modelle. Noch mehr Roboter gab es für die Besucher beim „Field Robot Event“ zu bestaunen, wo internationale Studierende mit ihren Robotern gegeneinander antraten und die Innovationskraft des Nachwuchses demonstrierten. Auch bei den Maschinenvorführungen standen Innovationen im Vordergrund. Besonders die neue Live Arena inklusive Zuschauertribünen war ein Besuchermagnet. Hier wurden Live-Videos zu jeder Maschine auf zwei große LED-Wände mittels Drohnen und Webcams projiziert.

Die neue DLG-Plaza war die gesamte Messe über gut besucht. Landwirtinnen und Landwirte profitierten hier von den zahlreichen Networking-Möglichkeiten und vom Fachprogramm auf den drei Bühnen mit rund 200 Referentinnen und Referenten. Noch mehr Fachwissen konnten die Besucher bei sechs verschiedenen Treffpunkten und 42 Pop-up-Talks gewinnen.

Erstmalig lud die DLG zusammen mit Partnern auch zum Tag der Wertschöpfungsketten ein. Akteure der gesamten „Value Chain“ befassten sich den Tag über mit Fragestellungen zur Steigerung der Wertschöpfung für heimische pflanzliche Produkte. Experten aus der Wertschöpfungskette „Bio“ diskutierten über Positionierungs- und Vermarktungsstrategien der Öko-Branche. Dabei stand auch der branchenübergreifende bilaterale Austausch beim anschließenden Get-together im Fokus.

Eine erfolgreiche Premiere feierte die ausverkaufte DLG-CropNight mit rund 2.000 Gästen, die in entspannter Atmosphäre und mit Live-Musik als neues Outdoor-Networking-Format der DLG an den Start ging. Auch das erstmals eingerichtete DLG-Feldtage-Camp war ausgebucht und lieferte mit Schlafhütten, Caravan-Stellplätzen und Zeltplätzen ein 24-Stunden-Messeerlebnis mit Festival-Flair.

Weitere News von der DLG finden Sie hier.

Die DLG stellt Eindrücke von den DLG-Feldtagen bereit.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.