Renault Trucks präsentiert vollelektrische Baustellen-Fahrzeuge
Neben dem wichtigsten Baufahrzeug, dem Renault Trucks E-Tech C, stellt Renault Trucks auch den ersten und einzigen E-Tech D Wide Dreiseitenkipper des Modells Trigenius D212 der neuen Meiller-Kippergeneration vor.
Um für Elektromobilität innerhalb der Baubranche zu sensibilisieren und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zu demonstrieren, veranstaltet Renault Trucks ein Presse-Event am 26. April 2024 auf dem ADAC-Gelände des Fahrsicherheitszentrums in Grevenbroich.
„Damit wir dem Klimawandel effektiv entgegenwirken können, ist es von entscheidender Bedeutung, dass jedes Fahrzeugsegment elektrisch bedient werden kann“, betont Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks Deutschland. „Daher bin ich besonders erfreut darüber, dass wir nun auch den Baustellenverkehr auf elektrischen Antrieb umrüsten können.“
Verschiedene Fahrzeuge stehen beim Presse-Event in Grevenbroich zur Verfügung, um umfassend getestet zu werden: Der E-Tech C, ein ideales Fahrzeug für den Baustellenverkehr, das sich durch seine Robustheit und Leistungsfähigkeit auszeichnet. Außerdem wird der Renault Trucks E-Tech D Wide in verschiedenen Variationen präsentiert. Der E-Tech D Wide kann als Absetzkipper mit einem Aufbau von Meiller und als Abrollkipper mit einem Aufbau von Palfinger Probe gefahren werden. Zudem ist der E-Tech D Wide auch als erster vollelektrischer Dreiseitenkipper des Modells Trigenius D212, der neuen Meiller-Kippergeneration, vor Ort. Alle Fahrzeuge lassen sich multifunktional in der Baubranche einsetzen, vom Transport von Schüttgütern bis zum Baucontainer.
„Seit dem Produktionsstart des Renault Trucks E-Tech T und C Ende November 2023 ist Renault Trucks der einzige und erste europäische Hersteller, der eine vollelektrische Range von 2,8 bis 44 Tonnen anbietet“, führt Ruesche weiter aus. „Zudem baut Renault Trucks als erster Hersteller im Sinne der Kreislaufwirtschaft Dieselfahrzeuge in E-Lkw um. Damit wir unser langfristiges Ziel der CO2-Neutralität erreichen, müssen wir unbedingt alle Teile der Wertschöpfungskette emissionsfreier betreiben – und zwar jetzt.”
(Fotos: Renault Trucks)
Lesen Sie hier weitere AGRARTECHNIK-Meldungen über Renault Trucks.