Das Werk in Portugal ist voll automatisiert und mit Robotern ausgestattet, die unter anderem den Transport übernehmen.  |  Das Werk in Portugal ist voll automatisiert und mit Robotern ausgestattet, die unter anderem den Transport übernehmen. - Copyright: Continental

Warum es im Reifenwerk von Continental rund läuft

Der Reifenhersteller Continental hat im portugiesischen Lousado eine Reifenherstellung aufgebaut, die technisch auf dem neusten Stand ist. Hier wird aber nicht nur hergestellt, sondern auch getestet und erprobt. Und das ist wichtig, um adäquat auf die Marktanforderungen eingehen zu können, wie ein Besuch vor Ort zeigt.

Das Ohr am Landtechnik-Handel, an den Herstellern und am Kunden – das sind laut Lisa Reiners die wichtigsten Quellen für die Weiterentwicklung der Agrarreifen bei Continental. Sie ist seit August Produktmanagerin für Landwirtschaftsreifen in der Business Area Spezialreifen bei dem Konzern aus Hannover. Ihr Fokus liegt dabei auf der strategischen Produkt-Weiterentwicklung von Landwirtschaftsreifen.

Das aktuelle Marktumfeld

Und woran aktuell gearbeitet wird, beziehungsweise welche Anpassungen der Reifenhersteller vornimmt, war Thema bei einer Werksbesichtigung in Lousado nördlich von Porto. Ivonne Bierwirth, die Leiterin des Geschäftsfeldes für Landwirtschaftsreifen, skizzierte dabei auch das aktuelle Marktumfeld der Landwirtschaftsreifen. Zwei bedeutende Herausforderungen für die Landwirtschaft sind laut einer Continental-Studie schlechte Bodenqualität und Preisdruck. „Letztes Jahr haben wir einen starken Rückgang bei der Nachfrage nach landwirtschaftlichen Reifen erlebt. In diesem Jahr erholt sich der Markt. Wir sind aber immer noch ein Drittel unter den Zahlen von 2022“, blickt Reiners auf die aktuelle Lage.

Die Presse in der Produktion von Lousado
Das Reifenwerk in Lousado ist 2017 wieder von Continental übernommen worden. 49,9 Millionen Euro wurden investiert, um die Pkw-Reifenproduktion in Richtung der Spezial- und Agrarreifen zu erweitern. – Copyright: Continental

Sie nennt als Gründe geopolitische Spannungen, hohe Kosten und niedrige Erzeugerpreise sowie die Inflation. Die Sorgen der Landwirtschaft erlebt sie hautnah. Denn die Wirtschaftswissenschaftlerin hat auf einen landwirtschaftlichen Betrieb eingeheiratet, und weiß um die Herausforderungen. Auch hat sie beobachtet, dass der Anteil größerer Höfe wächst. Mehr zu bearbeitende Fläche bedeute immer öfter größere und PS-starke Schlepper oder Mähdrescher.

Und das wiederum hat Einfluss auf die Reifen, die von den Kunden gefordert werden. Beeinflusst werden die Anforderung auch davon, dass Lohnunternehmen oder Landwirte bei mehr Ackerflächen häufiger auf der Straße unterwegs sind. Dafür werden Reifen gefordert, die einen geringen Rollwiderstand, Lenkpräzision, Kurvenstabilität, gute Dämpfung und Bremssicherheit haben.

Qualitätsanspruch der Kunden

Aber auch Langlebigkeit und Robustheit sind den Kunden wichtig, weiß Marketing-Managerin Julia Reinhold. Continental gibt eine Garantie von zehn Jahren. „Es liegt beim Kunden, ob er einen Qualitätsreifen anschafft, der sich langfristig bezahlt macht“, so Reinhold weiter.

Qualitätskontrolle als letzter Schritt der Fertigung
Auf die Reifen gibt Continental eine Garantie von zehn Jahren. Deswegen ist dem Hersteller die Qualitätskontrolle am Ende der Fertigung ein großes Anliegen. – Copyright: Continental

Dass die Reifen gut sind und den Anforderungen entsprechen, wird auch in Lousado getestet. Dort gibt es ein eigenes Testgebäude. Außerdem nimmt die persönliche Qualitätskontrolle einen wichtigen Stellenwert in der Produktion ein, die sonst hochtechnisch und automatisiert ist. Auch im Entwicklungsprozess ist die Testung ein wichtiges Element, weswegen das Testgebäude neu auf dem Werksgelände errichtet wurde.

Mehr zu den Themen Bodenschonung, das Geschäft mit dem Ersatzteilmarkt und über das Werk in Portugal können Sie in der aktuellen Ausgabe der AGRARTECHNIK lesen. Zum kostenlosen Probeheft geht es hier.

Mehr News zu Continental können Sie hier lesen.

Zur Unternehmenshomepage

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.