Pöttinger: Neue pneumatische, gezogene Säkombination
Die neue, gezogene Aerosem Sämaschine mit fünf Meter Arbeitsbreite in Verbindung mit aktiver Bodenbearbeitung von Pöttinger vereint Schlagkraft mit Einsatzflexibilität. Dabei stehen größtmögliche Bodenschonung und eine perfekte Ablage des Saatguts an vorderster Stelle. Das garantiert Pöttinger mit einer präzisen arbeitenden, universellen Dosierung und einem ausgeklügelten, unempfindlichen Scharsystem. Die Maschinen sind ab Oktober 2021 erhältlich.
Die Aerosem VT 5000 DD zeichnet sich laut Pöttinger durch eine kompakte Bauweise mit bodenschonendem Packer, gute Saatbettbereitung durch die Kreiseleggen-Serie Lion 103 C, Scharexpertise für große Flächenleistung und eine gleichmäßige, saubere Särille und ein Drucktank-System für höhere Einsatzflexibilität aus.
Bodenschonung – großvolumiger Rillenreifenpacker
Die großvolumigen Packerreifen mindern den Bodendruck und Rollwiderstand, wodurch der Bulldozing-Effekt vermieden wird. Eine große Kontaktfläche in Kombination mit dem speziellen Rillenprofil sorgt gleichzeitig für eine optimale Rückverfestigung der Saatreihen. Zusätzlich wird der Packer gedämpft, was die Laufruhe bei der Aussaat begünstigt. Dadurch können hohe Fahrgeschwindigkeiten auf verschiedenen Bodenarten erreicht werden.
Geringer Leistungsbedarf
Dank der gezogenen Sämaschinen-Kreiseleggen-Kombination sind nur geringe Traktorhubkräfte nötig. Für eine gleichmäßige Gewichtsverteilung sorgt die Anhängung in den Unterlenkern und die Führung der Maschine auf dem Reifenpacker. Das Ergebnis ist eine leichtzügige Maschine.
Längsgeteilter Saattank
Komplett neu ist die Konzipierung des längs angeordneten Drucktanks mit 2.800 Liter Fassungsvermögen. Die Teilung des Tanks in Fahrtrichtung ist im Verhältnis 50:50, sodass Saatgut mit Dünger oder Saatgut alleine ausgebracht werden kann. Besonderes Augenmerk wurde auf eine optimierte Zugänglichkeit zum Saattank gelegt. Eine kurze Bauweise und die intelligente Anordnung des Saattanks sorgen für eine hohe Wendigkeit der Sämaschine.
Flexibel im Einsatz mit Single Shoot
Das neu konzipierte Aerosem-Druckdosiersystem ist auf höchste Ausbringmengen bei der Saatgutdosierung konzipiert. Es soll eine exakte Ausbringung bei verschiedenen Saatgutarten und schwierigsten Arbeitsverhältnissen gewährleisten. Jede Tankseite verfügt hierbei über eine separate Dosierung, wobei diese in eine Saatgutleitung (Single Shoot) zusammengefasst werden. Beide Dosierungen sind dabei unabhängig voneinander ansteuerbar. Es können gleichzeitig zwei Komponenten angewendet werden. Außerdem kann teilflächenspezifisch mittels zwei Applikationskarten ausgebracht werden.
Bewährtes Doppelscheibenschar
Das Dual Disc-Doppelscheibenscharsystem überzeugt durch eine exakte Saatgutablage unter schwierigsten Bedingungen. Die großdimensionierten Schare sind leicht versetzt angeordnet (Off-Set-Stellung) und formen eine gleichmäßige, saubere Särille. Dabei sorgen die wartungsfrei gelagerten, gleichlangen Drillhebel mit einem Scharschritt von 30 Zentimeter für höchste Einsatzsicherheit auch bei hohem Besatz von Pflanzenresten. Mit bis zu 60 Kilogramm Schardruck wird ein sicheres Durchschneiden bei hohen Fahrgeschwindigkeiten gewährleistet. Ein Verrollen des Saatguts durch die V-förmige Furche wird unterbunden.