Pflugmarke Överum wechselt Besitzer
CNH Industrial hat seine zu New Holland gehörende Pflugsparte Överum an die Münchner Private Equity Gesellschaft FairCap verkauft. Diese sieht Potenzial in der schwedischen Pflugmarke, deren Tradition bis ins 16. Jahrhundert zurückgeht und die 2017 von New Holland übernommen wurde.
Max Koch-Heintzeler, geschäftsführender Gesellschafter von FairCap, erklärt in einer Mitteilung: „Wir freuen uns, Överum in der FairCap-Familie willkommen zu heißen und sind überzeugt, dass Överum als eigenständiges Unternehmen sein volles Potenzial ausschöpfen kann. Das Pflügen ist seit vielen Jahrhunderten ein zentrales landwirtschaftliches Werkzeug und wird eine Notwendigkeit für die Bodenbearbeitung bleiben, insbesondere für die Unkrautbekämpfung im ökologischen Landbau, der den Einsatz chemischer Herbizide nicht zulässt.“
Niccolò Azzarini, Leiter von FairCap Italien, fügt hinzu: „Wir sind stolz darauf, eine komplexe grenzüberschreitende Carve-out-Transaktion zwischen den italienischen und deutschen Niederlassungen von FairCap abgeschlossen zu haben. Nach der Ausgliederung kann sich Överum vollständig auf die Herstellung und den Vertrieb von Pflügen und Ersatzteilen konzentrieren.“
„Langfristige Wachstumspläne“
Stefano Scalarandis, Associate Operating Partner von FairCap, kommt zu dem Schluss: „Unser erfahrenes Team wird Överum während dieser komplexen Übergangsphase der Ausgliederung und bei der Verwirklichung seiner langfristigen Wachstumspläne unterstützen.“
FairCap erwirbt mittelständische Unternehmen in „Umbruchsituationen (Transformation, Carve-Out, MBO, MBI)“, um sie nach eigener Aussage „ganzheitlich unter Berücksichtigung finanzieller, ökologischer und sozialer Aspekte weiterzuentwickeln“. Im Portfolio ist Överum die einzige Landmaschinen-Marke. Bezug zur Landwirtschaft weist daneben die S & P Federnwerk GmbH & Co. KG auf, die 2021 erworben wurden.
Hier finden Sie weitere News zu New Holland und CNH Industrial. Informationen zur FairCap gibt es auf der Firmenhomepage.