Oehler

Oehler lädt zur Hausmesse ein

Vom 17. bis 19. März 2023 startet Oehler am Hauptstandort in Offenburg – Windschläg die traditionelle Hausmesse. Von 9 bis 17 Uhr gibt es für alle Besucher nach Unternehmensangaben ein vielseitiges Programm.

Die Firma Oehler hat stetig an Weiterentwicklungen im Bereich der Forstmaschinen gearbeitet und freut sich ein neues Sägespaltautomaten Modell präsentieren zu können. (Copyright: Oehler)

Die Oehler Hausmesse sind Besuchertage, an denen sich Interessierte über Maschinen und die neuste Technik informieren können. Präsentiert werden an allen drei Tagen Landmaschinen aus dem Bereich Fahrzeug-, Gülletechnik-, Stall-, Forsttechnik, Motorgeräte sowie Gartengeräte der Firma Stihl. Neben Zahlreichen Neumaschinen gibt es auch eine Auswahl an Gebrauchttechnik, die auf der Ausstellungsfläche zu finden ist.

Neu sind am Freitag und Samstag unter anderem die Stihl Test Tage. An diesen Tagen können sich die Kunden nach Unternehmensangaben gezielt zu den neuesten Gartengeräten beraten lassen und diese auch ausprobieren. Am Samstag, den 18. März, findet außerdem um 16 Uhr die Verlosung des Gewinnspiels statt. Der Hauptpreis ist ein sechs Tonnen Holzspalter, mit 400 Volt oder 240 Volt. 

Oehler Arena

Ein Highlight ist auch in diesem Jahr die Oehler Arena, so der Hersteller weiter. Auf dem direkt angrenzenden Feld wird es zu bestimmten Uhrzeiten Maschinen-Vorführungen geben. Hier können die neusten und auch größten Fahrzeuge Live in Action angeschaut werden.

Das Kinderparadies lädt Oehlers kleine Gäste zum Trettraktor fahren, Basteln und Spielen ein. (Copyright: Oehler)

Schwarzwald Edition

Oehler teilt weiter mit, dass auch die Black Forest Edition dabei ist. Die Schwarzwald Edition ist dem gleichnamigen Mittelgebirge gewidmet, in dem auch der Unternehmenssitz liegt.  
Einige Fahrzeuge aus dem Bereich Landwirtschaft und Baugewerbe, sowie aus der Gülletechnik erhalten ein spezielles Design.

Die Neue Hofschlepper Baureihe ist ausgestellt und wird ebenfalls auf den Feldtagen in Aktion gezeigt. Die Modellreihe umfasst Größen von 25,8 bis 37 PS und alle Maschinen sind nach der neusten Abgasnorm ausgestattet, so Oehler weiter.

Forstmaschinen im Praxis Test

Durch die Energiekrise hat das Thema Forst- und Brennholz noch mehr an Bedeutung gewonnen. Die Firma Oehler hat stetig an Weiterentwicklungen im Bereich der Forstmaschinen gearbeitet und freut sich ein neues Sägespaltautomaten Modell präsentieren zu können.  

Die Black Forest Edition ist dem Schwarzwald gewidmet, in dem auch der Unternehmenssitz liegt.  
Einige Fahrzeuge aus dem Bereich Landwirtschaft und Baugewerbe, sowie aus der Gülletechnik erhalten ein spezielles Design. (Copyright: Oehler)

Neuer Säge-/Spaltautomat

Der neue Oehler Säge-/Spaltautomat OL 4800 HZ überzeuge mit seiner robusten Bauweise und seiner Leistungsfähigkeit. Der Sägevorgang erfolgt mit der Harvesterkettensäge, die auf 450 Millimeter ausgelegt ist. Der Spaltzylinder hat einen Spaltdruck von bis zu 22 Tonnen.  Die Schnittlänge lässt sich zusätzlich individuell bis zu 600 Millimeter stufenlos einstellen. Die Kettenschmierung erfolgt automatisch, eine Ölmenge von fünf Litern wird hierfür vorgehalten. Die Steuerung erfolge über eine Joysticksteuerung. Der Längenbegrenzer sowie der Niederhalter werden hydraulisch in Bewegung gesetzt. Der hydraulische Niederhalter sorge für einen sicheren Halt des Stammes und verhindere außerdem ein Verklemmen. Der hydraulische Längenbegrenzer bringe das Holz in die gewünschte Länge. Das Holzstück werde direkt auf die Auswurfklappe gefahren und kontrolliert in den Spaltkanal befördert. Das Spaltmesser sei außerdem hydraulisch verstellbar und ermögliche größten Komfort bei der Brennholzbearbeitung. Eine Werkzeugkiste biete zusätzlichen Stauraum für weiteres Arbeitsmaterial. Zusätzliches Zubehör sind beispielsweise Spaltkreuze mit sechs, acht oder zwölf-fach Teilung, berichtet das badische Unternehmen.  

Auch für die Kinder ist gesorgt  

Das Kinderparadies lädt Oehlers kleine Gäste zum Trettraktor fahren, Basteln und Spielen ein. Am Sonntag werde von 11 bis 16 Uhr ein Luftballonkünstler für tolle Figuren sorgen. In der Festhalle werde außerdem eine Auswahl an Speisen und Getränken angeboten. Ein weiteres Highlight sei außerdem am Sonntag der Bauernmarkt, der von 10 bis 17 Uhr Produkte aus der Region anbietet. Zum Abschluss wird Gerri der Exklostertaler, am Sonntag, den 19. März ab 16 Uhr für Partystimmung in der Festhalle sorgen, berichtet Oehler abschließend.

Weitere AGRARTECHNIK-News zu Oehler finden Sie hier.

Hier gelangen Sie zur Oehler Homepage.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.