DeLaval präsentiert ein neues Desinfektionsmittel. - Copyright: DeLaval

Neues Zitzen-Desinfektionsmittel für automatische Sprühsysteme von DeLaval

Das neue Zitzen-Desinfektionsmittel Titan für automatische Sprühsysteme soll den Komfort einer Sprühanwendung mit einem filmbildenden Schutz kombinieren, verspricht der Hersteller.

Titan stellt einen bedeutenden Fortschritt im Eutergesundheitsmanagement dar, erklärt DeLaval. Seine innovative, filmbildende Technologie erzeuge einen Barrierefilm auf den Zitzen, der zum Schutz vor umweltbedingten Krankheitserregern wie S. uberis und E. coli – häufige Ursachen von Mastitis – beiträgt. Diese fortschrittliche Barriere werde in einem einfach anzuwendenden Sprayformat geliefert und biete im Vergleich zu den meisten anderen Sprays einen länger anhaltenden physischen Schutz, der dazu beiträgt, eine optimale Eutergesundheit aufrechtzuerhalten und das Risiko einer Kontamination zu verringern.

Durch die Verbesserung der Eutergesundheit trägt Titan nicht nur zur Optimierung der Milchproduktion und -qualität bei, sondern fördert auch das Wohlbefinden der Tiere, was letztlich die Leistung der Herde und die Rentabilität des Betriebs steigert, so DeLaval weiter.

Nicky Oelbrandt, Lead für Eutergesundheitslösungen Cluster Europe, the Middle East, and Africa (EMEA) bei DeLaval, erklärt: „Dieses Produkt wurde entwickelt, um die Anforderungen moderner Milchviehbetriebe zu erfüllen. Das Spray ermöglicht eine schnelle Anwendung und gewährleistet gleichzeitig eine gleichmäßige Verteilung auf der Zitzen-Oberfläche, wodurch die Wirksamkeit des Schutzes maximiert wird. Bisher waren die meisten Zitzensprays, die in Robotern verwendet werden, kurz wirkende Kontaktsprays, die keine langanhaltende physikalische Barriere bilden. Es ist diese einzigartige Kombination aus Barriere und Sprühfunktion, die dieses Produkt von anderen unterscheidet. Durch die Bereitstellung eines verlängerten Schutzes trägt Titan™ nicht nur zu einer besseren Gesundheit der Herde bei, sondern hilft auch, die Gesamtproduktivität zu steigern. Unser Slogan bringt es auf den Punkt: „Roboter lieben es. Kühe lieben es. Sie werden es lieben.“

Nathalie Albrecht, Produktmanagerin für Eutergesundheitslösungen, Milchqualität und Tiergesundheit, Marktbereich EMEA bei DeLaval, fügt hinzu: „Titan unterstreicht das Engagement von DeLaval bei der Entwicklung zuverlässiger Hilfsmittel zur Bekämpfung von Mastitis verursachenden Erregern. Nach umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten hat Titan seine Wirksamkeit in automatischen Sprühsystemen, einschließlich des DeLaval VMS Melkroboters und des DeLaval Zitzen-Sprühroboters (TSR), bewiesen. Es erfüllt den entscheidenden Bedarf an wirksamem Schutz nach dem Melken. Wir freuen uns auf die positiven Auswirkungen, die Titan auf Milchviehbetriebe weltweit haben wird.“

Titan wurde bereits von verschiedenen Betrieben in ganz Europa getestet und zugelassen. Rückmeldungen von Anwendern heben laut DeLaval Vorteile in Sachen Abdeckung, Wirtschaftlichkeit und Wirksamkeit bei der Reduzierung der somatischen Zellzahlen hervor.

(Fotos: DeLaval)

Lesen Sie hier weitere AGRARTECHNIK-Meldungen über DeLaval.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.