Der Anbieter CNH Industrial baut die Marke Steyr aus.

Neues Steyr Absolut CVT-Modell

Steyr charakterisiert das neue Modell des Absolut CVT, den 280 PS starken 6280 Absolut CVT, in der Vorschau als „den wichtigsten Traktor mit langem Radstand der letzten 15 Jahre“. Die sichtbarste Verbesserung zeige sich in der neuen Kabine. Aber auch im Inneren des Traktors wurden wesentliche Änderungen vorgenommen, um die Produktivität zu steigern, die Betriebskosten zu senken, den Lärmpegel zu minimieren und die Zuverlässigkeit zu maximieren, so der Hersteller CNH Industrial.

Der neue 6280 Absolut CVT zeichne sich durch ein aufgefrischtes Steyr Design mit leistungsstarken neuen LED-Leuchten aus, die die Nachtarbeit präziser, sicherer und für den Fahrer weniger ermüdend machen, erklärt Steyr. Mit diesem Modell wird auch ein neues Modellnummernsystem für die Absolut CVT Traktoren eingeführt, mit dem die jeweilige Leistung leichter zu identifizieren ist. Die letzten drei Ziffern stehen für die Maximalleistung des Motors ohne Boost. Dank des optimalen Verhältnisses zwischen Leistung und Gewicht eignet sich der 280 PS starke 6280 für alle Anwender, die mehr Leistung ohne zusätzliches Gewicht in einem kompakten Rahmen suchen, und steigert die Effizienz, indem er eine höhere tägliche Arbeitsleistung ermöglicht.

Komfortablere Kabine

Die Kabine ist mit hochwertigen, weich anmutenden, automobilähnlichen Materialien ausgestattet und bietet den Fahrern mit 8 Prozent mehr Innenraumvolumen als das Vorgängermodell ein noch geräumigeres, komfortableres Umfeld. Der Geräuschpegel im Innenraum wurde auf branchenführende 66 Dezibel gesenkt und setzt in diesem Leistungssegment neue Maßstäbe. Der Fahrersitz verfügt über eine semi-aktive Federung, seitliche Dämpfung, Kühlung und Heizung sowie eine obere schwenkbare Rückenlehne, die zusätzlich das seitliche Drehen erleichtert. Der größere Innenraum ermöglicht mehr Stauraum einschließlich einer integrierten Kühlbox unter dem Beifahrersitz, die eine Lunchbox und zwei Zwei-Liter-Flaschen aufnehmen kann.

Neue automatische Klimatisierung

Die ebenfalls neue automatische Klimatisierung verfügt über mehr Luftauslässe für eine bessere und gleichmäßigere Luftverteilung und unterstützt eine automatische 2-Zonen-Klimaregelung. Der Komfort wird durch die neue optionale Advanced Vehicle Suspension weiter erhöht; hier werden die Vorderachsfederung, die Kabinenfederung und die Schwingungstilgung des Heckhubwerks synchronisiert, um die Übertragung von Stößen und Schwingungen zu minimieren. Zu den weiteren Verbesserungen in der Kabine gehört ein neues A-Säulen-Display mit einzigartiger Steyr Schnittstelle.

Das neue Display verfügt laut Hersteller über „kristallklare“ Zahlen und Symbole, die leicht verständlich und logisch angeordnet einen besseren Überblick über die wichtigsten Betriebsdaten des Traktors und zusätzliche Einstellungen bieten. Wie bei der Baureihe Terrus CVT sorgt die S-Fleet-Telematik auch bei dem neuen 6280 Absolut CVT dafür, dass keine manuelle USB-Datenaufzeichnung/-übertragung erforderlich ist. Aufgezeichnete Daten von Traktor und Arbeitsgerät sind auf dem Betriebs-PC über das Webportal MySTEYR.com oder über die mobile S-Fleet-App auf dem Smart Device der Manager/Besitzer in Echtzeit zugänglich. Hier können der Standort der Maschine eingesehen und Leistungsindikatoren etwa zur Planung der Tanklogistik überwacht werden. Dank Zwei-Wege-Datenübertragung können Daten und Anweisungen wie zum Beispiel Feldkarten auch von einem Smart Device oder PC an den Traktor gesendet werden.

Steyr verspricht mehr Komfort in der Kabine (Foto: Steyr).

Mit Einverständnis der Besitzer können Steyr Händler die mit S-Fleet ausgestatteten Traktoren auch für weitere sinnvolle Optionen freigeben. So können sie beispielsweise Frühwarnsignale für eventuelle Störungen erkennen und dank S-Fleet Remote Support einen Fernwartungszugang anbieten. Mit dieser Funktion lassen sich bei Bedarf sogar Software-Upgrades aus der Ferne bereitstellen. Darüber hinaus können Bediener in der Kabine über den S-Fleet Remote View unterstützt werden, indem sich Händler von überall und jederzeit direkt mit dem Bildschirm des Infomat 1200 verbinden. Mit dem 6280 Absolut CVT wird zudem in einem Steyr-Traktor erstmals das TIM-Protokoll (Tractor Implement Management) eingeführt. Dies verbessert die Konnektivität und die Kommunikation zwischen Traktor und Anbaugerät verschiedener Hersteller.

Der Steyr 6280 Absolut CVT verfügt über neue Funktionen, die den Komfort in verschiedenen Bereichen erhöhen. Ein größerer Kraftstofftank mit 15 Prozent mehr Fassungsvermögen reduziert die Stillstandzeiten beim Tanken. Zu den nützlichen integralen Merkmalen gehören viel Stauraum für einen Werkzeugkasten, einen optionalen Handwaschtank und weitere zusätzliche Ausrüstung, die die Fahrerkabine frei halten und so für mehr Übersichtlichkeit und Wohlbefinden sorgen. Mit dem 6280 Absolut CVT werden konfigurierbare CVT-Getriebeeinstellungen eingeführt. Damit können Fahrer Einstellungen je nach Vorlieben und Anwendungsanforderungen anpassen, speichern und abrufen.

Steyr führt den 6280 Absolut CVT ein (Foto: Steyr)

Das für das Absolut CVT einzigartige Einstellungssystem wurde in Zusammenarbeit mit den Kunden entwickelt und konzentriert sich insbesondere auf ein verbessertes Beschleunigungs- /Verzögerungsverhalten, eine bessere Pendelreaktion und eine höhere Empfindlichkeit sowohl für das Fahrpedal als auch für den Multicontroller. Zusätzlich wurde auch die Positionserkennung für den Multikontroller verbessert. Für die bessere Bedienung und Kontrolle kann der Tempomat jetzt über ein neues Fahrpedal am Vorgewende übersteuert werden.

Der Steyr 6280 Absolut CVT führt zudem neue Reifenoptionen ein, mit der Möglichkeit, Hinterreifen mit einem maximalen Durchmesser von 2,05 m zu montieren ( zum Beispiel 710/70 R42). Die um 15 Prozent größere Aufstandsfläche verbessert sowohl die Traktion als auch den Rundlauf und trägt zusätzlich dazu bei, die Nutzlast des Traktors voll auszuschöpfen, ohne die Manövrierfähigkeit zu beeinträchtigen, erklärt das Unternehmen.

Lesen Sie hier weitere AGRARTECHNIK-Meldungen über Steyr.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.