Neue Modelle des Case IH Vestrum CVXDrive
Case IH stellt vier neue Modelle des Case IH Vestrum CVXDrive des Modelljahrs 2023 vor. Zu den Highlights gehören laut Presseinformation neben dem verbesserten CVXDrive-Getriebe das neueste AFS Pro 700 Plus-Display, bis zu vier elektrohydraulische Hecksteuergeräte für anspruchsvollse Aufgaben sowie eine Frontzapfwelle mit Nasskupplung. Angetrieben werden sämtliche Modelle des Vestrum CVXDrive von einem der Abgasnorm der Stufe V entsprechenden NEF-Vierzylindermotor mit 4,4 Litern Hubraum und einer Nennleistung von 100 bis 130 PS. Die Spitzenleistung bei dem Topmodell beträgt laut Firmenangaben bis zu 140 PS.
Die europäische Product Marketing Managerin Christel Diebolt erläutert: „Der Vestrum CVXDrive erfreut sich einer großen Beliebtheit unter Kunden, die auch bei 100 PS-Traktoren Wert auf die technische Ausstattung und den Komfort größerer Traktoren legen – ebenso wie auf die Vorteile eines innovativen CVXDrive-Getriebes mit einem hohen Wirkungsgrad in einem kompakten Traktor. Mit einem in seiner Klasse unübertroffenen stufenlosen Getriebe und Bedienkonzept sowie überragender Vielseitigkeit bewährt sich der Vestrum gleichermaßen auf dem Feld, auf der Straße oder bei Frontladerarbeiten unter beengten Platzverhältnissen. Zudem ist er mit seinen Premium-Leistungsmerkmalen in Verbindung mit kompakter Größe die ideale Ergänzung unseres Sortiments im Segment unterhalb der Maxxum-Baureihe.“
Das CVXDrive-Getriebe hat zwei mechanische Fahrbereiche und beschleunigt stufenlos auf eine Fahrgeschwindigkeit von 40 Kilometern pro Stunde. Dank ECO-Funktion wird diese bereits bei einer Motordrehzahl von 1700 U/min erreicht. In Verbindung mit APM, dem automatischen Motor- und Getriebemanagement, mit dem Fahrer die gewünschte Geschwindigkeit des Traktors vorgeben und alles andere dem System überlassen können, erzielt das Getriebe eine optimale Leistung.
Case IH berücksichtigte Kundenwünsche
Für die neue Generation des Vestrum CVXDrive seien wichtige Rückmeldungen von Kunden ausgewertet
und umgesetzt worden, betont der Hersteller. So wurden beispielsweise die Fahreigenschaften – Wendeschaltung, Beschleunigung/Verzögerung, Fahrpedalempfindlichkeit, Empfindlichkeit und Positionserkennung des Multicontrollers sowie Zusatzfunktionen des Tempomaten – optimiert. Bis zu vier elektrohydraulische Steuergeräte sind für besonders anspruchsvolle Aufgaben als Sonderausstattung erhältlich und ermöglichen eine weitere Steigerung der Produktivität.
Eine der größten Änderungen sind die benutzerorientierten CVXDrive-Einstellungen, die es den Kunden
ermöglichen, das Verhalten und die Reaktion des Getriebes für die verschiedenen Arbeitsanwendungen
zu beeinflussen. Verhalten und Fahreigenschaften wurden unter anderem aktualisiert für ein besseres Beschleunigungs-/Abbremsverhalten, verbessertes Shuttle-Verhalten, höhere Empfindlichkeit und Ansprechen des Fahrpedals, beim Überfahren des Tempomats per Fußpedal, für verbesserte Multicontroller-Empfindlichkeit und verbesserte Multicontroller-Positionserkennung.
Kabine mit verbessertem Monitor
Als Ausstattungsmerkmal der neuen Kabine hebt Case IH den AFS Pro 700 Plus-Monitor mit hoher Auflösung, Beschichtung zum Schutz vor Fingerabdrücken und Blendschutz hervor. Das Display reagiere blitzschnell und biete 15 GB Systemspeicher. Ein Schnellstartmenü, bis zu vier Kameraeingänge sowie Multitasking-Funktionen sorgen für maximale Produktivität. Es kann wahlweise an der Multicontroller-Armlehne oder an einer optionalen Monitorschiene mit integriertem Kabelbaum und zwei USB-Anschlüssen für Tablets und Smartphones montiert werden.
Mit 100 PS Nennleistung startet der kleinste Vestrum CVXDrive in die Welt der stufenlosen Traktoren bei Case IH. Zielgruppe sind in erster Linie mittelgroße Milchwirtschafts- und Ackerbaubetriebe sowie kleinere Lohnunternehmen. Die Case IH Vestrum CVXDrive des Modelljahrs 2023 sind ab Dezember 2022 bestellbar.