Neue Features für Kramer Teleskoplader
Die bestehende Kramer Teleskoplader-Modellpalette gibt es jetzt mit neuem Leistungsspektrum und zusätzlichen Features. Die Modelle wurden einer technischen Weiterentwicklung unterzogen und um neue Features und leistungsstarke Motoren mit Abgasstufe V ergänzt.
„Unser Unternehmen überzeugt durch innovative und kundenorientierte Produktentwicklungen, welche sich auch in den neuen Teleskoplader Modellen wiederfinden“, erklärt Christian Stryffeler, Geschäftsführer der Kramer-Werke GmbH. „Bei dieser Weiterentwicklung standen neben der Erreichung der neusten Abgasstufe vor allem die Umsetzung der Kundenwünsche im Vordergrund, mit dem Ziel Maschinen für den professionellen landwirtschaftlichen Einsatz anzubieten“, ergänzt der Geschäftsführer. Aufgrund der EU-Abgasregelung sind die Kramer Teleskoplader nun mit Stufe V Motoren ausgestattet. Die komplette Modellpalette (KT276, KT306, KT356, KT307, KT357, KT407, KT457, KT507, KT557, KT429, KT559) erhält im selben Zuge eine Vielzahl an neuen Features. Die Modelle sind ab sofort bestellbar.
Kramer Teleskoplader mit Abgasstufe V
Das Kompaktmodell KT276 erreicht die EU Abgasstufe V mit einem 55 kW Motor von Kohler und einer Abgasnachbehandlung mit Dieseloxidationskatalysator (DOC) und Dieselpartikelfilter (DPF). Bei den Modellen KT306, KT356, KT307, KT357, KT407, KT457 (Nachfolger des KT447), KT507 und KT429 wird weiterhin der Deutz TCD 3.6 Motor mit Stufe V und 100 Kilowatt Leistung verbaut, der die Abgasstufe V erfüllt. Hierzu wird die Abgasnachbehandlung mit DOC und SCR serienmäßig um einen DPF ergänzt. Die Modelle mit 5,5 Tonnen Nutzlast, KT557 und KT559, erhalten standardmäßig den Deutz TCD 4.1 Motor mit Stufe V und 115 Kilowatt.
Draußen alles im Blick
Die Rundumsicht ist ein entscheidendes Element beim Teleskoplader. Kramer bietet ab jetzt verschiedene Optionen für eine optimale Rundumsicht. Um die Maschine ideal an die individuellen Einsatzverhältnisse anzupassen stehen bei den Kompaktmodellen von drei bis vier Tonnen Nutzlast (KT306 bis KT407) zwei Kabinenoptionen zur Verfügung. Für niedrige Stallungen und Durchfahrten ist das Fahrzeug mit der Standardkabine prädestiniert. Durch seine Fahrzeughöhe von 2,31 Meter, die durch eine 20 Zoll Bereifung auf 2,26 Meter verringert werden kann, stellen beengte Verhältnisse kein Problem dar. Ist die maximale Fahrzeughöhe kein begrenzender Faktor steht optional eine erhöhte Kabine, die 20 Zentimeter höher ist, für optimale Rundumsicht, vor allem zur rechten Seite, zur Verfügung. Zusätzlich zur verbesserten Rundumsicht ist bei dieser Kabinenvariante der Dieseltank um 20 Liter vergrößert. Neben der Kabine wurde auch das FOPS Gitter, als Schutz des Fahrers gegen herabfallende Gegenstände, auf ein ideales Sichtfeld hin optimiert, indem sich die einzelnen Streben des außenliegenden Gitters nun gemäß des Blickwinkels des Auges nach außen biegen. Damit wird ein ungestörter Blick auf das Anbaugerät und somit sicheres, gezieltes Arbeiten auch mit ausgefahrenem Teleskoparm erleichtert, heißt es aus dem Unternehmen. Das Schutzgitter ist für die Leistungsklassen vom KT457 bis zum KT559 Teil der Serienausstattung und ist bei den Modellen von drei bis vier Tonnen Nutzlast optional mit der erhöhten Kabine erhältlich.
Komfortables und flexibles Arbeiten mit Kramer
Durch eine Aussparung im Kabinenboden und die treppenartige Anordnung der Stufen sorgt der einfache Kabineneinstieg bei allen Fahrzeugen für mehr Sicherheit und Komfort, so Kramer weiter. Für ein geringeres und somit angenehmeres Geräuschniveau wurde unter anderem eine sogenannte Silence-Pumpe verbaut, welche die Modelle KT306 bis KT559 auf ein Geräuschniveau von nur 72 Dezibel (A) in der Kabine reduziert. Die aktuellen Modellupdates beinhalten außerdem die Einführung einer linken Armlehne für mehr Komfort z.B. bei längeren Straßenfahrten. Neben den genannten Komfortfeatures bieten die Modelle vom KT306 bis KT559 in Serienausstattung eine vierte Lenkart, dem „flexiblen Hundegang“. Dabei wird die Hinterachse blockiert, die Vorderachse bleibt jedoch frei lenkbar.
Teleskoplader KT447 wird zum KT457
Um die Kundenanforderungen noch besser erfüllen zu können, wurde auch die Leistung des neuen KT457 angepasst. Neben einer Nutzlaststeigerung um 100 Kilogramm auf
4,5 Tonnen steht nun auch das ecospeedPRO Getriebe für maximale Schubkraft in Kombination mit 40 km/h Endgeschwindigkeit optional zur Verfügung. Das auf hohe Umschlagsleistung konzipierte Fahrzeug nimmt beim Schieben mit abgesenkter Ladeanlage Querkräfte durch die seitliche Abstützung des Teleskoparms auf. Außerdem stellen Anhängelasten von bis zu 20 Tonnen keine Probleme dar.
Einige Features, wie z.B. eine zusätzliche Staubox, die Erweiterung des Innenspiegels inklusive Handyhalterung um zwei weitere USB-Steckdosen sowie die Vergrößerung der Wartungsklappen, welche künftig werkzeuglos mittels zweier Schrauben einfach und schnell geöffnet werden können, tragen nach Unternehmensangaben zum komfortablen und flexiblen Arbeiten mit einem Kramer Teleskoplader bei.