Das 1977 gegründete Unternehmen Müller-Elektronik GmbH mit Standorten in Salzkotten und Neustadt in Sachsen ist seit dem 1.4.2024 Teil des Joint Ventures PTx Trimble.  |  Seth Crawford (links, Senior Vice President & General Manager Precision AG & Digital), Robert Fraune (Mitte, Geschäftsleiter PTx Trimble GmbH und Ulrich Berger (rechts, Bürgermeister von Salzkotten) bei der Auftaktveranstaltung für das Joint Venture im April in Salzkotten - Copyright: Simon Hüppmeier

Müller-Elektronik ist nun Teil von PTx Trimble und die zentrale Niederlassung

Aus Müller-Elektronik wird nun PTx Trimble. Diese Umbenennung Ende Juni war nun ein wichtiger Meilenstein in der neuen Rolle und für die zukünftige Ausrichtung des Agrartechnik-Experten. Bereits seit dem 1. April ist Müller-Elektronik Teil von PTx Trimble, einem Joint Venture von Trimble und Agco. Das Unternehmen aus Salzkotten im Kreis Paderborn stellt 40 Prozent des gesamten Personals und bildet die zentrale Niederlassung in Europa.

Stetiger Wandel

Die neu benannte Firma blickt damit nach eigenen Angaben auf eine bewegte Geschichte mit stetigem Wachstum zurück. Im Jahre 1977 als Familienunternehmen in Salzkotten gegründet, gewann es schnell an Personal und Bedeutung in der Agrartechnikbranche und zog 1989 in den heutigen Unternehmenssitz in Salzkotten ein. Die Gebäude wurden mehrfach erweitert, um dem Personal ausreichend Platz zu bieten und auch international expandierte der Betrieb. 2007 kam die französische Unternehmenstochter ME-France SARL hinzu und 2010 wurden sowohl in Süd- als auch in Nordamerika Tochtergesellschaften gegründet.

In Deutschland wurde zur gleichen Zeit mit der damaligen WTK-Elektronik in Neustadt in Sachsen weitere Expertise im Bereich der Produktion übernommen, Vertrieb und Entwicklung konnten durch den Zukauf weiter ausgebaut werden. 2015 wurde die Fertigungskompetenz im Bereich der Leiterplattenbestückung nochmals durch den Erwerb des Unternehmens Krauss Electronic Support erweitert.

Das 1977 gegründete Unternehmen Müller-Elektronik GmbH mit Standorten in Salzkotten und Neustadt in Sachsen ist seit dem 1.4.2024 Teil des Joint Ventures PTx Trimble.
Seth Crawford (links, Senior Vice President & General Manager Precision AG & Digital), Robert Fraune (Mitte, Geschäftsleiter PTx Trimble GmbH und Ulrich Berger (rechts, Bürgermeister von Salzkotten) bei der Auftaktveranstaltung für das Joint Venture im April in Salzkotten – Copyright: Simon Hüppmeier

Im Jahr 2017 wurde dann quasi der Grundstein für die jetzige Zusammenarbeit gelegt. Müller-Elektronik wurde vom US-amerikanischen Konzern Trimble Inc. akquiriert. Dieser gilt als eines der weltweit führenden Unternehmen für GPS-Technologien. So ergaben sich neue Synergien. Müller-Elektronik fokussierte sich auf individuelle Isobus-Lösungen für Original Equipment Manufacturer (Erstausrüster oder Originalgerätehersteller, OEM) und Nachrüstlösungen für den Handel. Das Ziel war damals eine weitere Globalisierung des Unternehmens.

Übernahme bereit 2023

Im Oktober 2023 übernahm der Landmaschinenhersteller Agco 85 Prozent von Trimble Agriculture, zu dem auch Müller-Elektronik zählte. Es sollte ein Joint Venture gegründet werden. Das Geschäft wurde im April 2024 abgeschlossen. Der Industriekonzern aus den USA produziert und vertreibt Agrarmaschinen und -Anlagen. Zu ihm gehören unter anderem die Marken Fendt, Massey Ferguson und Valtra. Trimble, gegründet ebenfalls in den Vereinigten Staaten, ist ein Hersteller geodätischer Messinstrumente und nach eigenen Angaben führender Anbieter von hochpräziser GNSS-Technik (globales Navigationssatellitensystem). Sie halten einen Anteil von 15 Prozent am Joint Venture.

„PTx Trimble wird Landwirten einen besseren Zugang zu Präzisionslandwirtschaftswerkzeugen der nächsten Generation ermöglichen, unabhängig davon, welche Traktoren- und Gerätemarken sie verwenden“, sagte Eric Hansotia, Vorstandsvorsitzender, Präsident und Chief Executive Officer von Agco, anlässlich der Gründung des Joint Venture.  Die Gründung von PTx Trimble erweitert nach eigenen Angaben das Technologieangebot von Agco rund um Führung, Autonomie, Präzisionsspritzen, vernetzte Landwirtschaft, Datenmanagement und Nachhaltigkeit.

Gemeinsam mit den Unternehmen Trimble Agriculture, JCA Technologies und Bilberry geht Müller-Elektronik nun in der neuen Marke PTx Trimble auf. Der Name PTx hat seine Wurzeln in der Tradition. Das P steht für Präzisionslandwirtschaft und das T für Spitzentechnologie. Das x soll vervielfachen bedeuten. Diese Wirkung für die landwirtschaftlichen Betriebe soll durch die nahtlose und intelligente und auf die Landwirtschaft ausgerichtete Technologie erreicht werden. Man möchte nach eigenen Angaben durch die Kombination innovativer Technologien und intelligenter Lösungen einen Mehrwert für die landwirtschaftlichen Betriebe schaffen.

Mehr News zu Müller-Elektronik finden Sie hier.

Zur Unternehmenshomepage von Müller-Elektronik und PTx Trimble

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.