Mit Kubota KI im Weinbau nutzen
Kubota investiert in das französische Unternehmen Chouette. Das Startup hat ein KI-gestütztes System zum Management von Rebanbauflächen entwickelt. Das Engagement bei Chouette sei ein wichtiger Schritt im Hinblick auf die Nachhaltigkeit und den strategischen Umbau des Konzerns vom Produkthersteller zum Komplettlösungsanbieter, erklärt Kubota in einer Pressemitteilung.
KI und Algorithmen unterstützen Winzer
Das 2015 in Frankreich gegründete Unternehmen Chouette bietet eine Präzisionslösung für das Management von Rebflächen an, die Weinbauern in ihrer Entscheidungsfindung unterstützt. Hierfür hat das Start-up nach eigenen Angaben eine spezielle KI und Algorithmen entwickelt, die Bilddaten von Drohnen und traktorgestützter Sensorik auswerten. Auf diese Weise sollen sich Krankheitsdruck, Schädlingsbefall und Wachstumsstadium kartieren lassen. Mithilfe von entsprechend abgestimmten Ausbringungsplänen könnten Winzer dann ihren Betriebsmitteleinsatz optimieren. Für die Verwaltung ihrer entscheidungsrelevanten Daten steht den Kunden die Web-Plattform von Chouette zur Verfügung.
Kubota als Komplettanbieter für den Weinbau
Angesichts von Arbeitskräftemangel und verschärften Umweltschutzanforderungen waren die Winzer in den vergangenen Jahren mit denselben globalen Herausforderungen konfrontiert wie alle anderen Bereiche der Landwirtschaft. In Kooperation mit Chouette will Kubota die Entwicklung smarter Technologien im Pflanzenbau vorantreiben und das Geschäftsmodell vom Produktverkauf auf die Bereitstellung ganzheitlicher Lösungskonzepte weiter verlagern. Mit dieser Strategie plant Kubota, sich als Komplettanbieter für den Weinbau in Europa und darüber hinaus zu etablieren.
2019 hat Kubota in Japan und Europa Innovationszentren für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen geschaffen. Dieser Geschäftsbereich arbeitet durch Partnerschaften mit anderen Unternehmen wie AgTech-Start-ups, landwirtschaftlichen Erzeugern, Forschungsinstituten und Universitäten am Aufbau eines Ökosystems für Innovationen.
Peter van der Vlugt, General Manager des Kubota Innovation Center Europe, erklärt: „Mit der Investition in Chouette geht Kubota einen weiteren wichtigen Schritt für die zügige digitale Transformation und die autonome Bewirtschaftung im Weinbau. Durch das differenzierte Monitoring der Gesundheit und Vitalität der Rebstöcke optimiert und automatisiert die Plattform von Chouette die Entscheidungsprozesse der Winzer. Damit schließt sich der Kreis zur Steuerung unserer Maschinen über Ausbringungskarten und zur Erfassung neuer Daten mit unseren On-Board-Sensoren.“
Weitere News zu Kubota finden Sie hier.
Weitere Informationen zu Chouette gibt es hier.