Massey Ferguson: Neues Logo zur neuen Markenidentität
Massey Ferguson stellt anlässlich des 175-jährigen Jubiläums im Jahr 2022 ein neues Erscheinungsbild für das Dreiecks-Logo sowie eine neue ‚Born to Farm‘-Markenidentität vor.
Eric Hansotia (Chairman, President und Chief Executive Officer der AGCO Corporation) sagte hierzu: „Seit der Gründung vor fast 175 Jahren bietet Massey Ferguson den Landwirten moderne und zuverlässige Maschinen. Weltweit können nur wenige Marken einen so dauerhaften Einfluss auf die Landwirtschaftsbranche geltend machen. Aus diesem Grund ist Massey Ferguson wahrhaftig ‚Born to Farm‘.“
Luis Felli (Senior Vice President und General Manager von Massey Ferguson) fügte hinzu: „Mit der weltweit einheitlichen Ausrichtung ‚Farmers First‘ erleben Kunden den globalen Wandel der Marke auf einzigartige Weise. Da wir die Organisation der Marke global neu ausrichten, ist es nur natürlich, in diesem einzigartigen Moment unserer Geschichte ein neues Logo einzuführen.“
„2022 wird DAS Jahr der neuen globalen Marke Massey Ferguson sein“, so Francesco Murro (Massey Ferguson Vice President Global Marketing, Sales Enablement & Partnerships). „Wir haben seit 2019, als wir das MF Next Konzept auf der Agritechnica vorstellten, über ein neues Logo nachgedacht. Die Geburtsstunde der neuen Ära von MF war die Einführung des MF 8S im Juli 2020, gefolgt von der Einführung einer kompletten Produktlinie in den letzten 18 Monaten, einschließlich unseres digitalen ‚Born to Farm‘ Events im September 2021. Der November ist ein symbolträchtiger Monat für die Marke, denn vor genau 63 Jahren erfolgte die Gründung der Marke mit ihrem unverwechselbaren Logo. Da wir im Jahr 2022 das 175. Jubiläum der ersten Landmaschinenwerkstatt von Daniel Massey feiern, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um das Logo aufzufrischen und einen neuen, aussagekräftigen Slogan zu präsentieren.“
Bekanntes Symbol aus dem Jahr 1958
„Die Form des dreifachen Dreiecks ist ein sehr starkes Symbol, welches Massey Ferguson seit 1958 verkörpert. Unser neues Logo ist eine Mischung aus unserem starken Erbe und neuen Markenwerten. Die drei Dreiecke überschneiden sich, und stellen die vorteilhaften Beziehungen und das Vertrauen zwischen Landwirten, Vertriebspartnern und der Marke dar“, fügte Francesco Murro hinzu.
Alfredo Jobke (Director Marketing Global Massey Ferguson) sagte: „Mit dieser neuen transparenten Version wollen wir Landwirte mehr denn je dazu einladen, Teil der ‚Born to Farm‘ Massey Ferguson Familie zu werden. Diese Gelegenheit haben wir genutzt und den Übergang zu einem modernen, schlanken und flachen Design vollzogen, um dem Logo durch das Zusammenspiel von drei ineinander greifenden Dreiecken Leben einzuhauchen. Die Zeichnung mit einer einzigen, soliden und geraden Linie erweckt Anschein von Bewegung. Das flache Design spiegelt unsere heutige digitale Welt sehr gut wider und ermöglicht es uns, das Logo bei Bedarf zu variieren und sowohl auf unseren Websites als auch in Anwendungen auf Smartphones und Smartwatches oder sogar auf den Bildschirmen der Maschinen selbst zum Leben zu erwecken.“
„Unser ‚Born to Farm‘ Event im September 2021 war die erste Vorstellung dieses neuen Logos und seines Slogans ‚Born to Farm‘. Das großartige Feedback und der unglaubliche Enthusiasmus, den wir erfahren haben, haben uns dazu bewogen, es in die Wirklichkeit umzusetzen. Der neue Slogan vermittelt unser einzigartiges Markenversprechen und hebt Massey Ferguson im Markt und in den Bereichen, in denen wir tätig sind, hervor“, so Francesco Murro abschließend.
Einführung der neuen Massey Ferguson Markenidentität
Das neue Logo soll nun schrittweise auf der ganzen Welt eingeführt werden. Man habe bereits damit begonnen, es in den digitalen Kanälen zu verwenden und es werde in Zukunft in allen Marketingmaterialien von Massey Ferguson integriert, hieß es in einer Pressemeldung weiter. Diese Änderung solle den nötigen Schwung geben, um das 175-jährige Jubiläum im Januar 2022 zu feiern. Landwirte auf der ganzen Welt würden die neue Markenidentität von Massey Ferguson erstmals ab Ende des ersten Quartals 2022 erleben können. Außerdem will das Unternehmen ab 2022 eine schrittweise Einführung in den Standorten, Fabriken und Gebäuden auf der ganzen Welt sowie im Massey Ferguson Vertriebsnetz durchführen.