MAN Truck & Bus: Frederik Zohm bleibt bis 2030 Entwicklungsvorstand
Dr. Frederik Zohm bleibt bis Juni 2030 Vorstandsmitglied für Forschung und Entwicklung bei MAN Truck & Bus SE. Das hat der Aufsichtsrat nun bereits frühzeitig beschlossen. Er ist seit 2017 Mitglied des Vorstandes. Zuvor war er seit 2006 für die Daimler AG in unterschiedlichen Führungspositionen bei Evo-Bus, der Mitsubishi Fuso Truck and Bus Cooperation und zuletzt bei Daimler Trucks Powertrain tätig. Vor seinem Wechsel zum jetzigen Arbeitgeber war er bei Traton für das Alliance-Management der strategischen Partnerschaft mit dem US-amerikanischen Truck-Hersteller Navistar zuständig.
„Frederik Zohm hat maßgeblich dazu beigetragen, die Entwicklung von dieselgetriebenen Lkw zu einem großen Erfolg zu machen, und gleichzeitig den Weg zur emissionsfreien Mobilität bei MAN geebnet. Er spielte eine wichtige Rolle bei der Zusammenführung der Forschungskapazitäten unter dem Dach der Traton Group, um das gemeinsame Baukastensystem aller Marken zu entwickeln“, sagte Christian Levin, Vorsitzender des Aufsichtsrats und Vorsitzender des Vorstands der Traton Group. „Wir freuen uns darauf, weitere fünf Jahre mit ihm zusammenzuarbeiten.“
MAN-Vorstand mit zukunftsgerichteter Vision
„Frederik Zohm ist mit seinem tiefgreifenden technischen Sachverstand und seinem stets vorwärts gerichteten Denken eine wertvolle Stütze unserer Vorstandsarbeit. Neben der Entwicklung der neuen Truck Generation, die auf der Produktseite eine wichtige Voraussetzung für den wirtschaftlichen Turnaround von MAN war und ist, hat Frederik Zohm frühzeitig erkannt, wie wichtig die Themen Elektrifizierung, Digitalisierung und Automatisierung für das kommende Produktportfolio von Nutzfahrzeugherstellern sein werden und das Engineering-Team fit für die Transformation gemacht“, sagt Alexander Vlaskamp, Vorsitzender des Vorstands.
Zohms Wirken haben entscheidend dazu beigetragen, dass das Unternehmen heute so gut bei den Zukunftstechnologien aufgestellt ist. Man habe die erste Fahrt eines autonomen Erprobungstrucks auf der Autobahn absolviert, der Hersteller sei Marktführer in Europa für Elektrobusse und habe als erster europäischer Hersteller eine Kleinserie für Wasserstoff-Verbrenner-Trucks ausgelegt. In diesem Jahr wird laut Vlaskamp der erste E-Truck an die Kunden ausgeliefert. Er danke Zohm und dem Engineering-Team für die starke Leistung und freue sich auf die weitere Zusammenarbeit.
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