Liqui Moly: Neue Marketingleitung

Marketingleiter Peter Baumann verabschiedet sich nach 39 Jahren und zahlreichen Meilensteinen in den wohlverdienten Ruhestand. Seine Nachfolge tritt Marco Esser an, der bislang stellvertretender Marketingleiter von Liqui Moly war.

Copyright: Liqui Moly Nach fast 40 Jahren verabschiedet sich Peter Baumann in den Ruhestand und übergibt an Marco Esser.

Rückblick

Peter Baumann wurde am 1. Januar 1986 als Assistent der Geschäftsführung eingestellt. Er übernahm in Eigeninitiative und auf sich selbst gestellt den Aufbau des Marketingbereiches für den schwäbischen Mittelständler, der heute in rund 150 Ländern mit großem Erfolg seine Produkte verkauft. Maßgeblich gefördert wurde er dabei vom damaligen Geschäftsführer Ernst Prost. Dieser startete seinen ebenso erfolgreichen Weg 1990 als Marketingleiter, ehe er diese Position 1993 an Peter Baumann weitergab. Wenige Jahre später wurde dieser zum Prokuristen ernannt. Liqui Moly stieg zum Global Player für Motoröle, Additive und Fahrzeugpflege auf.

Präsenz als Sponsor

Dabei war es ein permanenter Prozess, der aus Liqui Moly eine Weltfirma gemacht hat. Unverkennbares Markenzeichen: die enorme Präsenz als Sponsor und Unterstützer des globalen Spitzensports. Sei es 1993 in der Formel 1 mit Sauber Motorsport, 2000 erstmals in der Fußball-Bundesliga mit dem TSV 1860 München, oder die nun mehr als 10 Jahre in der MotoGP. Peter Baumann war der federführende Mann hinter den Kulissen und hat mit dem Engagement als „Official Partner“ in der Formel 1 sein Lebenswerk nochmals gekrönt. „Seit nun sieben Jahren in der Formel 1 aktiv zu sein, war nochmal ein entscheidender Schritt in unserer Entwicklung zur globalen ‚Love Brand‘. Wir sind sehr nah an unserer Umsatzvision der Milliarde Euro Jahresumsatz dran.“

Neue Liqui-Moly Marketing-Leitung

Nachfolger Marco Esser, bislang stellvertretender Marketingleiter und zuvor Leiter der Unternehmenskommunikation bei Liqui Moly, tritt in große Fußstapfen. Er äußert sich dazu: „So eine lange Geschichte mit ebenso vielen Erfolgen gibt es nicht allzu oft. Herr Baumann in seiner Rolle zu beerben ist zum einen eine große Ehre, und zum anderen eine riesige Herausforderung. Wir haben eine sehr gute, lange und intensive Abstimmungszeit hinter uns, für die ich sehr dankbar bin. Besonders für das Vertrauen von Herrn Baumann und der Belegschaft. Ich werde alles geben, um seine Nachfolge adäquat zu meistern. Zugleich aber ziehe ich nun erstmal meinen Hut vor seiner ‚Amtszeit‘ und wünsche ihm nur das Allerbeste für den Ruhestand.“

Mehr AGRARTECHNIK-News finden Sie hier

Mehr News finden Sie hier

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.