Kverneland

Kverneland präsentiert viele Neuheiten

Kverneland & Vicon hat auf einem internationalen Presse-Event in Italien viele Neuheiten vorgestellt. Diese betreffen neben Technikfür die Bodenbearbeitung, die Drilltechnik, aber auch die Bereiche Futtererntetechnik sowie Softwarelösungen.

Der 10-furchige Kverneland Ecomat On-land Pflug. (Copyright: Kverneland)

Kverneland Neuheiten 

Nach dem Erfolg der neuen Kverneland Pfluggeneration 2300 S Variomat und 3300 S Variomat werden nun die Versionen mit stufenweiser Arbeitsbreiten-Verstellung präsentiert: die Modelle 2300 S und 3300 S. Für flaches Pflügen mit hoher Flächenleistung und sicheren Transport wird der neue Schälpflug Ecomat On-Land vorgestellt. Neben den neuen Pflugmodellen erweitert Kverneland im Bereich Bodenbearbeitung das Angebot an Walzen und Striegeln für die Kverneland Kurzscheibeneggen und Grubber.

Neue Fronttank-Generation

Im Bereich Sätechnik zeigte Kverneland die neue Fronttank-Generation Kverneland f-drill. Dieser Fronttank kann mit verschiedenen Anbaugeräten kombiniert und für unterschiedliche Arbeitsbreiten eingesetzt werden. Es kann ein breites Spektrum von feinem bis zu größerem Saatgut sowie Dünger ausgebracht werden. Das Säen und Düngen in einem Arbeitsgang ist ebenso möglich wie die kombinierte Ausbringung von Saatgut und Begleitfrüchten/Untersaaten, berichtet Kverneland. Ein weiteres Highlight im Bereich Sätechnik ist die Optima TFprofi SX Pudama für hohen Ertrag trotz geringem Düngemitteleinsatz bei der Maisaussaat. Pudama wurde jetzt im realen Feldeinsatz vorgestellt und steht für eine systematische und gezielte Punktdüngung bei der Maisaussaat, heißt es weiter. Es ermöglicht die präzise Aussaat von Mais mit der gezielten Platzierung eines Starterdünger-Depots unter dem Saatkorn, genau an der Stelle wo der Dünger benötigt wird. 

Die Kverneland f-drill biete eine gute Übersichtlichkeit im Feld und auf der Straße. (Copyright: Kverneland)

Die Kverneland iXtrack T4 wurde mit neuen Funktionen zur Schonung der Umwelt und für bessere Erntequalität vorgestellt: wie dem 36/24 Meter breiten Spritzgestänge, SpotSpray und der nächsten Generation des Boom Guide ProActive Gestängeführungssystems. Auch bestehende Funktionen wie das iXclean Pro Reinigungs- und Spülsystem wurden mit einigen nützlichen neuen Eigenschaften aktualisiert. 

Vicon Neuheiten

Auch im Bereich Futtererntetechnik wurden einige Neuheiten vorgestellt und das Produktportfolio ergänzt: So erweitert Vicon sein Portfolio an Mähwerks-Kombinationen um die Modelle EXTRA 787T und EXTRA 787T BX. Die Kombinationen verfügen über eine Arbeitsbreite von 8,75 Meter und die innovative QuattroLink Aufhängung. Das EXTRA 787T BX ist zusätzlich mit Schwadverlegebändern ausgestattet. Das EXTRA 787T (BX) wurde mit Fokus auf Lohnunternehmen und größere Betriebe konzipiert.

Die neue Vicon EXTRA 787T (BX) Mähwerkskombination mit 8,75 Meter Arbeitsbreite sowie der innovativen QuattroLink Mähwerks-Aufhängung (Copyright: Kverneland)

Ein weiteres Highlight ist der neue Zettwender Fanex 1564C mit 15,60 Meter Arbeitsbreite. Er ist mit einem neuen, innovativen Bodenanpassungssystem TerraFlow ausgestattet, welches für die perfekte Bodenanpassung sorge.

Auch im Bereich Pressen gibt es News: Für die neu eingeführte Festkammer-Rundballenpressen Vicon FixBale 500 bietet Vicon zur kommenden Saison eine optionale Mantelfolienbindung an. Statt der üblichen Netzbindung können die Rundballen jetzt erstmals auch mit einer Mantelfolie gebunden werden. Der Wechsel zwischen Netz und Folie erfolgt schnell und problemlos. Und ein weiteres Highlight ist nach Unternehmensangaben das Tractor Implement Management (TIM) für Vicon Rundballenpressen: Das TIM-System ermöglicht erstmals eine beidseitige Kommunikation zwischen Traktor und Anbaugerät. Vicon Rundballenpressen haben volle Kompatibilität mit allen TIM-zertifizierten Traktoren. 

IsoMatch FarmCentre Update


Neben den Maschinen Neuheiten wurde das Update des IsoMatch FarmCentre vorgestellt. Das neue IsoMatch FarmCentre enthält mit dem Update neben einem neuen benutzerfreundlicheren Design u.a. ein exklusives Modul, um externe Software oder spezifische FMIS wie MyDataPlant zu integrieren, sofern sie über den DKE-agrirouter erreicht werden. Das Tool bietet so auch Kompatibilität mit Lizenzen von Drittanbietern. Das Update ist voraussichtlich ab Herbst 2022 verfügbar und somit wird die Kverneland Group mit den Anbaugerätemarken Kverneland und Vicon dann auch neuer Partner des DKE-agrirouters.

Weitere AGRARTECHNIK-News zu Kverneland gibt es hier.

Hier geht es zur Kverneland Homepage.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.