EasyCut R 450  |  Krone ergänzt seine Scheibenmähwerke der R Baureihe um ein neues Spitzenmodell: Das EasyCut R 450. - Copyright: Krone

Krone präsentiert mit EasyCut R 450 ein neues Scheibenmähwerk

Mit einem neuen Heckmähwerk erweitert die Firma Krone aus dem Emsland die R-Baureihe. Das EasyCut R 450 hat eine Arbeitsbreite von 4,50 Metern und verfügt dank eines teleskopierbaren Kontergewichtes für hohe Fahrstabilität. Dieses wird für den Straßentransport einfach horizontal nach hinten geklappt. Die Neuheit soll erstmals in Frankreich auf dem „Salon de l’herbe et des fourrages“ der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Krone bezeichnet das Produkt als neues „Spitzenmodell“ oder als neues „Flaggschiff“. Es lässt sich demnach mit allen bekannten Krone-Frontmähwerken bis einschließlich einer Arbeitsbreite von vier Metern betreiben, wobei stets ein optimaler Überschnitt gewährleistet ist. Verstellbare Unterlenkeraufnahmen und Auslegearme, die in unterschiedlichen Positionen montiert werden, sollen für eine perfekte Mahd sorgen.

Ideale Gewichtsverteilung

Das EasyCut R 450 ist mit einem hydraulisch teleskopierbaren Mechanismus ausgestattet, der optional mit bis zu zehn Platten à 50 kg bestückt werden kann. Damit verbessern sich die Fahreigenschaften im Feld enorm, heißt es vom Hersteller. Das bis zu 500 Kilogramm schwere Gewicht fährt vollautomatisch folgegesteuert um 60 cm nach außen. Dadurch lässt sich die Ballastierung der Maschine optimieren und die Unterlenker des Schleppers werden gleichmäßiger beansprucht, teilt Krone mit. Folglich liege der Leistungsbedarf nur bei etwa 74 kW beziehungsweise 100 PS. Das mache die Maschine für viele landwirtschaftliche Betriebe, aber auch für überbetriebliche Einsätze attraktiv.

EasyCut R 450 von Krone – Mähen mit mehr Balance
Krone möchte mit dem EasyCut R 450 einmal mehr seinen innovativen Charakter unterstreichen und praktikable Transportlösungen für noch mehr Schlagkraft im Heckdreipunkt-Anbau ohne Aufbereiter schaffen. – Copyright: Krone

Die sogenannte DuoGrip-Aufhängung soll auch unter schwierigsten Bedingungen für eine herausragende Bodenanpassung über die gesamte Arbeitsbreite sorgen. Ein ruhiges Fahrverhalten auch bei größeren Bodenunebenheiten und rasanten Wendmanövern soll durch den integrierten Pendelstopp-Zylinder gewährleistet werden. Dieser zieht die Mäheinheit in Vorgewendeposition an den Auslegearm. Zur Serienausstattung gehört der hydraulisch einstellbare und von einem Manometer ablesbare Auflagedruck. Mit einem doppeltwirkenden Steuergerät ist außerdem eine mögliche Anpassung des Auflagedrucks von der Schlepperkabine aus möglich. Diese trage außerdem zu einer Minderung des Dieselverbrauches bei.

Bewährtes EasyCut-Mähwerk

Die technische Basis für das EasyCut R 450 liefert der rundum geschweißte, auf Lebensdauer geschmierte EasyCut Mähholm mit acht Mähscheiben und zwei Mähtrommeln. Die patentierte SafeCut Mähscheibensicherung und eine hydraulische Anfahrsicherung sollen weitreichende Schäden an der Maschine verhindern.

Für den Transport wird das EasyCut R 450 hydraulisch horizontal nach hinten geschwenkt. Dabei wird das Kontergewicht automatisch eingefahren, sodass die Transportbreite unterhalb von 2,5 Metern liegt. Mit der serienmäßigen LED-Beleuchtung inklusive Warntafel lässt sich das Heckmähwerk somit absolut sicher auf öffentlichen Straßen transportieren. Nach getaner Arbeit kann das Mähwerk mithilfe der serienmäßig vorhandenen Abstellstützen, die an der Maschine verbleiben, sicher abgestellt werden.

Der EasyCut R 450 in Kombination mit einem EasyCut F 400 Fold
Gemeinsam mit dem EasyCut F400 Fold lässt sich eine Arbeitsbreite von fast acht Metern erreichen. – Copyright: Krone

Das neuste Krone-Produkt setze so mit einer Arbeitsbreite von 4,5 Metern neue Maßstäbe bei den Heckdreipunktmähwerken. Dank der flexiblen Anpassung des Überschnittes sei die Maschine auch in Kombination mit verschiedenen Frontmähwerken effizient einsetzbar. Mit dem EasyCut F400 Fold lasse sich eine Arbeitsbreite von fast acht Metern erreichen.

Weitere komfortable Features, wie etwa die serienmäßige hydraulische Mähwerkentlastung und das teleskopierbare Kontergewicht, sorgen nach Angaben von Krone für optimale Bodenanpassung und Gewichtsverteilung, die auch unter schwierigen Bedingungen über ein stets präzises Schnittbild beste Voraussetzungen für ein qualitativ hochwertiges Futter schaffen.

Mehr News zum Hersteller Krone finden Sie hier.

Zur Unternehmenshomepage

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.