Krone bringt Jugendlichen Technik näher
Krone hat auf der IdeenExpo – einem Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften in Hannover – Schülerinnen und Schüler eingeladen, verschiedene Mitmach-Exponate zu testen. Rund 400 Schülerinnen und Schüler der Krone Kooperationsschulen Franziskus Gymnasium Lingen, Oberschule Spelle und Kreisgymnasium St. Ursula Haselünne nahmen laut Mitteilung teil.
Für die Jugendlichen gab es beispielsweise eine ‚Virtuelle Schweißer-Kabine‘: Hier konnten Interessenten versuchen, eine perfekte Schweißnaht hinzubekommen. Ein Schweißgerät, Brenner und Schutzhelm bildeten das realistische Ambiente; eine passende Software sorgt dafür, dass per „Augmented Reality-Brille“ ein Schweißvorgang real nachgestellt wird.
Um Präzision ging es auch bei der Workstation mit digitaler und analoger Prüftechnik. Hier konnten die Schüler mit Hilfe eines computerunterstützten Messarms per modernster Scanfunktion Bauteile vermessen, die Geometrien und Maßabweichungen visualisieren und auswerten.
Da moderne Landmaschinen inzwischen immer auch mit jeder Menge Elektronik und IT ausgerüstet sind, konnten die Schülerinnen und Schüler auch versuchen, bei einem Big Pack-Modell eine Steuerung zu programmieren.
Beim Computerspiel Landwirtschaftssimulator konnte jeder einmal versuchen, einen Krone Feldhäcksler der Baureihe Big X zu fahren und zu bedienen. Um den Bezug zur echten Maschine herstellen zu können, war auf dem Krone Stand auch ein Original Big X 630 ausgestellt.
Als moderner Arbeitgeber positioniert
„Die positive Resonanz der Schülerinnen und Schüler zeigt uns, dass unser buntes Mitmach-Angebot offenbar den Nerv der Jugendlichen trifft“, so Jens Ficker, Leitung HR der Krone Holding. „Wir hoffen natürlich, dass wir uns so nachhaltig als vielfältiger, moderner Arbeitgeber positionieren können und sich einige Schülerinnen und Schüler über kurz oder lang auch bei Krone bewerben werden.“
Weitere News zu Krone finden Sie hier.