Krampe will das Fahrverhalten bei großen Kippern optimieren. - Copyright: Krampe

Krampe setzt auf sensorgestütztes Lenksystem

Krampe will durch das deichselgeberlose Lenksystem der Firma ME Mobil Elektronik das Fahrverhalten bei großen Kippern optimieren und den Aufwand beim Anhängen reduzieren.

Bei der elektronisch hydraulischen Hilfslenkanlage Dynamic Trailer Steering System wird zur Optimierung des Fahrverhaltens die Fahrsituation des Gespanns über ein System aus am Anhänger verbauten Sensoren ermittelt. Dafür kommen mehrere Sensoren unterschiedlicher Messtechnologien gleichzeitig zum Einsatz, wie Krampe berichtet.

Die Sensoren befinden sich in geschützten Fahrzeug-Bereichen (Grafik: Krampe).

Zwei Impulsgeber, welche die Drehzahl und Laufrichtung an einer Achse messen, senden die Daten an einen zentralen Lenkrechner. Dazu kommen Daten eines weiteren Sensors über die Bewegungen des Anhängers. Der Lenkrechner ermittelt mit Hilfe eines Algorithmus noch fehlende Werte, welche zur Ermittlung des Knickwinkels zwischen Schlepper und Anhänger und der daraus resultierenden Lenkbewegung des Anhängers erforderlich sind.

Erste Testfahrer sind „begeistert“

Das Lenksystem des Anhängers ist autark und benötigt lediglich elektronische und hydraulische Versorgung vom Zugfahrzeug. Dabei wird die für ein Gespann notwendige Sicherheit (DIN EN ISO 25119-1:2018) und bestmögliche Genauigkeit – auch bei langsamen Fahrten – erreicht. Die Sensoren befinden sich in geschützten Bereichen des Fahrzeugs. Das innovative Lenksystem wurde zusammen mit dem neuen Krampe Abschieber AS 750 präsentiert. Erste Testfahrer seien „begeistert“, so Krampe. Aktuell wird das System auf die einzelnen Modelle angepasst und kann Anfang 2023 regulär als Zusatzausrüstung bestellt werden.

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