Krampe übernimmt alle Rechte der Kaweco Häckseltransportwagen-Baureihe Radium und möchte damit seine Position als Fullliner in Sachen Transporttechnik weiter ausbauen.  |  Krampe übernimmt alle Rechte der Kaweco Häckseltransportwagen-Baureihe Radium und möchte damit seine Position als Fullliner in Sachen Transporttechnik weiter ausbauen. - Copyirght: Krampe

Krampe übernimmt Rechte für Kaweco-Sparte Radium – Launch zur Agritechnica im November

Mit der Häckselertransportwagen-Sparte Radium des niederländischen Herstellers Kaweco erweitert das Coesfelder Unternehmen Krampe sein eigenes Produktportfolio. Der Hersteller übernimmt alle Rechte am Modell, nachdem die Kotte Landtechnik alle Produktionsrechte sowie das Service- und Ersatzteilgeschäft der Niederländer Ende 2024 übernommen hatte.

Position als Fulliner ausbauen

„Wir sind stolz darauf, mit der Radium Baureihe von Kaweco ein Stück niederländische Fahrzeugbau-
Geschichte weiterzuführen“, so Geschäftsführer Robin Krampe. „Die Häckselwagen sind bekannt für ihre gute Qualität und Wertstabilität. Zwei Eigenschaften für die auch unsere Anhänger stehen. Daher fügen sich die vier neuen Fahrzeugtypen gut in das bestehende Produktportfolio ein und schließen eine Lücke zwischen dem BigBody Wannenkipper und dem RamBody Abschieber – für uns ein entscheidender Schritt, die Position als Fullliner im Bereich der Transporttechnik weiter auszubauen.“

„Wir sind stolz darauf, mit der Radium Baureihe von Kaweco ein Stück niederländische Fahrzeugbau-
Geschichte weiterzuführen“, so Robin Krampe, Geschäftsführer der Krampe Fahrzeugbau GmbH
„Wir sind stolz darauf, mit der Radium Baureihe von Kaweco ein Stück niederländische Fahrzeugbau-
Geschichte weiterzuführen“, so Geschäftsführer Robin Krampe. – Copyright: Kramp
e

Der offizielle Launch der Radium Baureihe soll auf der Agritechnica 2025 erfolgen und die ersten Serienfahrzeuge im Jahr 2026 ausgeliefert werden. Die Produktreihe umfasst drei Tandem Modelle und ein Tridem-Fahrzeug mit Transportvolumen von 38,5 bis 52,0 Kubikmeter. Der Service und das Ersatzteilgeschäft für bestehende Fahrzeuge wird im Kalenderjahr 2025 über die Firma Kaweco B.V. mit Sitz in Baak, Niederlande abgewickelt, ab 2026 wird die Ersatzteilversorgung dann über den Coesfelder Hersteller erfolgen.

Einige Entwicklungsschritte vorgesehen

„Bis zur Vorstellung der neuen Krampe Radium Häckselwagen haben wir noch gut zu tun.“ beschreibt der Geschäftsführer. „Der Kaweco Radium-Aufbau soll mit dem bewährten Krampe RamBody Fahrgestell verheiratet werden. Denn gerade im Krampe-Fahrwerk steckt viel Know-How, das zu einem hohen Fahrkomfort sowie hoher Fahrstabilität und -sicherheit beiträgt. Das möchten wir als Basis mit dem Radium-Aufbau von Kaweco kombinieren. Dieser wird bereits seit 25 Jahren gebaut, ist technisch ausgereift und weist erstaunlich schnelle Entladezeiten auf.“

Die neuen Krampe Radium Häckselwagen werden auf der Agritechnica 2025 vorgestellt und gehen im Jahr
2026 in die Serienfertigung.
Die neuen Radium Häckselwagen werden auf der Agritechnica 2025 vorgestellt und gehen im Jahr
2026 in die Serienfertigung. – Copyright: Krampe

Die bekannte TwinTop-Laderaumabdeckung sowie die Isobus-Steuerung wird auf die Radium-Modelle abgestimmt. Krampe-typisch werden auch die neuen vier Radium Fahrzeuge EU-typgenehmigt – für
eine problemlose europaweite Zulassung und eine noch höhere Wertstabilität.

Mehr News zum Hersteller lesen Sie hier.

Zur Unternehmenshomepage

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.