Kramp ist 2023 weiter gewachsen
Laut dem Kramp Groep-Jahresbericht 2023 konnte das Unternehmen den Umsatz in einem mittleren einstelligen Bereich steigern.
Im vergangenen Jahr verzeichnete die Kramp Gruppe einen Umsatzanstieg von 4,9 Prozent, so das Unternehmen in seinem Jahresbericht 2023 und liegt damit über den 2022 erreichten Betrag von 1,1 Millarden Euro. Im Vorjahr lag die Steigerung bei sieben Prozent. Gleichzeitig, so das Unternehmen in einer Pressemeldung, habe man die Marge im Vergleich zum Vorjahr optimieren können – trotz der Unsicherheiten und des wirtschaftlichen Drucks, in dem inflationsbedingte Kostensteigerungen die Ausgaben der Händler und Landwirte dämpften. Im Jahresbericht 2023 reflektiert CEO Eddie Perdok über die Leistung des Unternehmens und erklärt: „Kein Jahr ist ohne Herausforderungen, aber Kramp hat sie im Jahr 2023 erfolgreich gemeistert.“
Wichtigste Errungenschaften
Zu den wichtigsten Errungenschaften im Jahr 2023 hätten demnach folgende Punke gehört:
– Das Erzielen eines signifikanten Wachstums in den Bereichen Forst und Garten sowie Bau durch Wertschöpfung in beiden Märkten.
– Die Nutzung von technologischen Fortschritten und Daten für kontinuierliche Verbesserungen in den Bereichen Auffindbarkeit im Webshop, Lagerverfügbarkeit, Preisgestaltung, Kundenservice und Lieferung.
– Die Stärken der Partnerschaften von Kramp mit Lieferanten, um gemeinsam Werte zu schaffen und die soziale Verantwortung von Unternehmen (CSR) zu verbessern.
– Ausweitung der Präsenz von Kramp auf dem irischen Markt durch die Übernahme von Genfitt, einem Großhändler für landwirtschaftliche Teile in Irland.
Langfristige Ausrichtung
Kramp stellt die Weichen für eine nachhaltige Zukunft. „Unsere ehrgeizigen jährlichen Finanzziele, die wir uns selbst setzen, wollen wir auch erreichen. Als Familienunternehmen denken wir jedoch in Generationen und nicht in Finanzquartalen oder -jahren. Unser vorrangiges Ziel ist es, eine stabile und sichere langfristige Zukunft für unsere Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter aufzubauen, unterstützt durch unsere CSR-Agenda. Wir werden auch weiterhin neue Chancen nutzen, technologische und nachhaltige Lösungen einsetzen und unseren persönlichen Ansatz beibehalten. Auf diese Weise können wir unsere Rolle als zuverlässiger und vertrauenswürdiger Partner für unsere Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter stärken und sie bei ihrer Weiterentwicklung unterstützen“, so Eddie Perdok abschließend.
Weitere Meldungen zu Kramp finden Sie hier.