Kramer Teleskoplader weiter entwickelt
Bei der Weiterentwicklung der Kramer Teleskoplader stand laut mitteilung des Unternehmens neben der gesetzlich geforderten Motorisierung der Abgasstufe V vor allem die Umsetzung der Kundenwünsche hinsichtlich Arbeitserleichterung und Komfort im Vordergrund, mit dem Ziel Maschinen für den professionellen Einsatz in der Bauwirtschaft, Industrie oder beispielsweise Recycling anzubieten. Nahezu die komplette Modelpalette erhält in diesem Zuge eine Vielzahl an neuen Features.
Kompaktmodelle jetzt mit Abgsstufe V
Die Kompaktmodelle 2205 und 2706 erreichen die neueste EU Abgasstufe V. Der 2205 mit 2,2 Tonnen Nutzlast ist mit einem 45 kW Motor von Perkins ausgestattet. Im 2706 mit 2,7 Tonnen Nutzlast ist ein 55 kW Motor von Kohler verbaut. Die Abgasnachbehandlung erfolgt mit einem Dieseloxidationskatalysator (DOC) und einem Dieselpartikelfilter (DPF). Die kompakten Teleskoplader kombinieren Hubhöhe, Breite und Maschinenleistung sowie ein gutes Zusammenspiel aus starker Motorleistung und hoher Wendigkeit. Stapel- und Transportarbeiten ießen sich auf engstem Raum schnell und sicher bewältigen, erläutert Kramer. Durch die niedrige Bauhöhe seien Arbeiten, zum Beispiel in Tiefgaragen kein Problem. Dank der feinfühligen Arbeitshydraulik sei ebenso präzises Arbeiten, schnelle Ladespiele und die Durchführung verschiedener Bewegungen parallel jederzeit möglich.
Bei den Modellen 3007, 3507, 4007, 4507, 5007 und 4209 wird weiterhin der Deutz TCD 3.6 Motor mit 100 Kilowatt / 136 PS Leistung verbaut, der die neueste Abgasstufe V erfüllt. Hierzu wird die Abgasnachbehandlung mit DOC und SCR serienmäßig um einen DPF ergänzt. Die Modelle mit 5,5 Tonnen Nutzlast, 5507 und 5509, erhalten standardmäßig den Deutz TCD 4.1 Motor mit Stufe V und 115 Kilowatt / 156 PS. Mit 7-9 Metern Hubhöhe, neuer Abgasstufe V und innovativen Features überzeugen die Allroundtalente im vielseitigen Einsatz.
Draußen alles im Blick
Die Sicht auf den Arbeitsbereich ist ein entscheidendes Element beim Teleskoplader. Kramer bietet ab jetzt verschiedene Optionen für eine optimale Rundumsicht. Um die Maschine an die individuellen Einsatzverhältnisse anzupassen, stehen bei den Kompaktmodellen von drei bis vier Tonnen Nutzlast (3007 bis 4007) zwei Kabinenoptionen zur Verfügung. Für niedrige Durchfahrtshöhen und enge Passagen ist das Fahrzeug mit der Standardkabine prädestiniert. Durch seine Fahrzeughöhe von 2,31 Meter, die durch eine 20 Zoll Bereifung auf 2,26 Meter verringert werden kann, stellen beengte Verhältnisse kein Problem dar. Ist die maximale Fahrzeughöhe kein begrenzender Faktor steht eine um 20 Zentimeter erhöhte Kabine für optimale Rundumsicht, vor allem zur rechten Seite, optional zur Verfügung. Zusätzlich zur verbesserten Rundumsicht ist bei dieser Kabinenvariante der Dieseltank um 20 Liter vergrößert. Neben der Kabine wurde auch das FOPS Gitter, als Schutz des Fahrers gegen herabfallende Gegenstände, auf ein ideales Sichtfeld hin optimiert, indem die einzelnen Streben des außenliegenden Gitters nun gemäß dem Blickwinkel des Auges fächerartig nach außen angeordnet sind. Damit wird ein ungestörter Blick auf das Anbaugerät und somit sicheres, gezieltes Arbeiten auch mit angehobener Ladeanlage erleichtert. Das sichtoptimierte außenliegende FOPS Schutzgitter ist für die Leistungsklassen vom 4507 bis zum 5509 Teil der Serienausstattung und ist bei den Modellen von drei bis vier Tonnen Nutzlast optional mit der erhöhten Kabine erhältlich.
Durch eine Aussparung im Kabinenboden und die treppenartige Anordnung der Stufen sorgt der optimierte Kabineneinstieg bei allen Fahrzeugen in der 7-9 Meter-Klasse für ein deutliches Mehr an Sicherheit und Komfort, insbesondere wenn der Fahrer während seines Arbeitstages wiederholt ein- und aussteigen muss. Für ein geringeres und somit angenehmeres Geräuschniveau in der Kabine wurde für die Lenkhydraulik eine sogenannte Silence-Pumpe verbaut, welche die Modelle 3007 bis 5509 auf ein Geräuschniveau von nur 72 Dezibel (A) in der Kabine reduziert. Die aktuellen Modellupdates beinhalten außerdem die Einführung einer optionalen linken Armlehne für mehr Komfort z.B. bei längeren Straßenfahrten. Neben den genannten Komfortfeatures können die Modelle vom 3007 bis 5509 in Serienausstattung mit einer vierten Lenkart, dem „flexiblen Hundegang“ punkten. Dabei wird die Hinterachse blockiert, die Vorderachse bleibt jedoch frei lenkbar – ein klarer Gewinn an Flexibilität bei allen Arbeiten entlang von Gräben, Mauern oder Hecken. Das Fahrerassistenzsystem Smart Handling mit seinen drei Funktionsmodi sorgt zusätzlich für eine schnellere Arbeitserledigung und mehr Sicherheit. Der bei den Modellen 4507 bis 5509 am Fahrersitz befestigte Joystick ermöglicht ein noch ergonomischeres Fahren im alltäglichen Einsatz. Auch die bekannte, robuste Kramer Schnellwechselplatte sorgt bei dieser Maschine für ein schnelles und effizientes Wechseln der Anbaugeräte.
Um die Kundenanforderungen noch besser erfüllen zu können, wurde auch die Leistung des neuen 4507 angepasst. Neben einer Nutzlaststeigerung um 100 Kilogramm auf 4,5 Tonnen steht nun auch das ecospeedPRO Getriebe für maximale Fahrdynamik und Schubkraft in Kombination mit 40 km/h Endgeschwindigkeit optional zur Verfügung. Das auf hohe Umschlagsleistung konzipierte Fahrzeug nimmt beim Schieben mit abgesenkter Ladeanlage Querkräfte durch die seitliche Abstützung des Teleskoparms auf.