Hünert + Kramp: Geschäftsführung übergeben
Hans-Hermann Menke hat nach über 47 Jahren Tätigkeit im Landmaschinenhandwerk und 44 Jahren beim SDF-Händler Hünert + Kramp in Salzhausen, Landkreis Harburg, die Geschäftsführung an Rainer Rauschenberger übergeben.
Eine Ära ist zu Ende: Hans-Hermann Menke hat im Juli die Geschäftsführung „seines“ Unternehmens Hünert+Kramp an Rainer Rauschenberger übergeben. Rauschenberger hat sich seit April eingearbeitet und ist mittlerweile alleiniger Geschäftsführer. Menke steht noch für eine gewisse Zeit als Berater zur Verfügung, um dann aus dem aktiven Arbeitsleben auszuscheiden.
Die Geschäftsführung lag seit der Firmengründung, im Jahr 1993 bis 2021, in den Händen von Landmaschinenmechanikermeister Hans-Hermann Menke. Er war seit 1977 in der Unternehmensgruppe tätig. Für den Landkreis Harburg, den Landkreis Lüneburg sowie für den Heidekreis und für Teile des Landkreises Celle ist die Hünert + Kramp GmbH Vertragshändler für die Deutz-Fahr Produkte. Zusammen mit den Gebietshändlern vor Ort sorgt man für den kompetenten Vertrieb sowie die Wartung und Instandhaltung hochwertiger Landmaschinen.
Rainer Rauschenberger war Menkes Wunschkandidat: „Rainer verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den vielen Bereichen der Landtechnik und ist somit ein Nachfolger mit besten Voraussetzungen“, betont Menke. Der Handelsfachwirt Rauschenberger ist gelernter Landmaschinenmechaniker und hat große Teile seines bisherigen Berufslebens bei einem Same Deutz-Fahr (SDF)-Vertragshändler im Landkreis Uelzen gearbeitet. Dort durchlief er alle wichtigen Stationen, um schließlich als Leiter der Gesamttechniksparte für Werkstatt, Lager und Vertrieb an elf Landtechnikstandorten mit insgesamt 150 Mitarbeitern verantwortlich zu sein.
Rauschenberger: „Ich kenne Hünert + Kramp seit Jahrzehnten als agilen und kundenorientierten Fachbetrieb. Das Angebot von Hans-Hermann habe ich gerne angenommen, um das Unternehmen weiter zu entwickeln.“
Matthias Hacke und Jens Schroers vom Hersteller SDF haben die Übergabe der Geschäftsführung positiv begleitet. Jens Schroers: „Für uns als Hersteller ist Kontinuität ein wichtiger Eckpfeiler in den Geschäftsbeziehungen mit dem Händler und den Kunden.“ Matthias Hacke ergänzt: „Und es ist vorbildlich, wie Hans-Hermann Menke seine Nachfolge geregelt hat. So eine geordnete Übergabe der Geschäftsführung wird leider nicht überall so gehandhabt.“
Für Geschäftspartner, Kunden und nicht zuletzt die 20 Mitarbeitenden des Unternehmens bleibe Hünert + Kramp der zuverlässige Partner, der kommende Herausforderungen souverän annimmt und bewältigt, so Rainer Rauschenberger abschließend.