Handwerksrolle: Fachbetriebzahl ist 2022 gestiegen
Die Zahl der als Land- & Baumaschinenmechatroniker in die Handwerksrolle eingetragenen Betriebe ist im vergangenen Jahr erneut leicht gestiegen.
Vor kurzem gab der LandBauTechnik Bundesverband neue Zahlen für das Land- & Baumaschinenmechatroniker-Handwerk bekannt. Demnach waren am 1. Januar 2023 bundesweit 5.831 Betriebe als Land- & Baumaschinenmechatroniker in die Handwerksrolle eingetragen. Das sind gegenüber dem Vorjahr +38 oder 0,65 Prozent mehr – „…eine Fortführung jährlicher Steigerungen im nunmehr siebenten Jahr“, kommentierte dies Ulrich Beckschulte (Geschäftsführer des LandBauTechnik Bundesverbandes). „Zurückzuführen dürfte dies auch auf die nach der letzten Umbenennung des Gewerksnamens in Land und Bau nunmehr auch deutlich sichtbare Beheimatung aller Baumaschinen-Fachbetriebe in den Rollen der Handwerkskammern.“
Stärkster Zuwachs in Bayern
Dabei nahm die Zahl der mit „Land- & Baumaschinenmechatronik“ in die Handwerksrollen an den deutschen Handwerkskammern eingetragenen Betriebe insbesondere in Bayern (+20 / +1,1 Prozent), Niedersachsen (+12 / +1,64 Prozent) und NRW (+11 / +1,5 Prozent) zu, in Mecklenburg-Vorpommern (-5 / -4,7 Prozent) oder Sachsen-Anhalt (-4 / -3,4 Prozent) demgegenüber ab.
Weitere Meldungen zum LandBauTechnik Bundesverband finden Sie hier.