Halbjahresergebnisse bei den Traktorenzulassungen
Von Januar bis Juni 2023 wurden – nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes – in Deutschland 16.597 Schlepper neu zugelassen. Das bedeutet im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine leichte Steigerung um 5,5 Prozent.
Die höchsten Stückzahlen bei den Zulassungen im Juni 2023 erreichte – laut der Tabelle des Kraftfahrt-Bundesamtes (KWA) – John Deere mit 551 Einheiten gefolgt von Fendt mit 469 Einheiten. Die Plätze 3 bis 5 wurden von New Holland (296), Deutz-Fahr (221) und Case IH / Steyr (200) belegt.
Insgesamt wurden im Juni 2.741 Schlepper in Deutschland neu zugelassen. Das beinhaltet ein durchaus solides Wachstum von 11,4 Prozent im Vergleich zum Juni 2022. Damit ordnet sich der Sommermonat über der bisherigen Steigerung des Jahres 2023 (plus 5,5 Prozent) ein.
Egebnisse für das 1. Halbjahr 2023
Bezogen auf die Summe des ersten Halbjahres – mit insgesamt 16.597 Einheiten – liegt Fendt mit bislang 3856 zugelassenen Schleppern (plus 19,4 Prozent im Vergleich zum 1. Halbjahr 2022 mit 3229 Zulassungen) noch vor John Deere mit 3253 Einheiten (plus 2,2 Prozent im Vergleich zum 1. Halbjahr 2022 mit 3183 Zulassungen). Darauf folgen Deutz-Fahr (1188 / plus 14,5 Prozent), Claas (1177 / plus 15,7 Prozent) und New Holland (965 / plus 11,2 Prozent).
Blick auf die Konzerne
Listet man die zugelassenen Traktoren nach ihrer Konzernzugehörigkeit, liegt Agco (Fendt, Massey Ferguson sowie Valtra) mit insgesamt 5352 Schleppern weit vorne und konnte die Stückzahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um satte 16,7 Prozent steigern. Darauf folgen – nach John Deere – die Schlepper von CNH auf dem dritten Platz. Case IH / Steyr und New Holland kommen zusammen auf 1915 Schlepper, was jedoch ein Minus von 6,3 Prozent bedeutet, da Case IH / Steyr im Absatz zurückfiel. Same Deutz-Fahr (nur diese beiden Marken / 1328 Einheiten / plus 10,3 Prozent) entwickelt sich positiv.
Hersteller | Zulassungen Juni 2023 | Marktanteil Juni 2023 | Zulassungen Juni 2022 | Zulassungen ab Januar bis Juni | Marktanteil ab Januar bis Juni |
John Deere | 551 | 20,1 % | 495 | 3253 | 19,6 % |
Fendt | 469 | 17,1 % | 399 | 3856 | 23,2 % |
New Holland | 296 | 10,8 % | 128 | 965 | 5,8 % |
Deutz-Fahr | 221 | 8,1 % | 222 | 1188 | 7,2 % |
Case IH/Steyr | 200 | 7,3 % | 184 | 950 | 5,7 % |
Claas | 167 | 6,1 % | 172 | 1177 | 7,1 % |
Kubota | 141 | 5,1 % | 108 | 887 | 5,3 % |
Valtra | 128 | 4,7 % | 92 | 747 | 4,5 % |
MF | 93 | 3,4 % | 108 | 749 | 4,5 % |
Solis | 91 | 3,3 % | 74 | 607 | 3,7 % |
Branson/Kukje | 44 | 1,6 % | 66 | 338 | 2,0 % |
Escorts Ltd | 39 | 1,4 % | 33 | 174 | 1,0 % |
Iseki | 35 | 1,3 % | 53 | 214 | 1,3 % |
Same | 31 | 1,1 % | 49 | 140 | 0,8 % |
Kioti | 30 | 1,1 % | 31 | 159 | 1,0 % |
McCormick/Landini | 25 | 0,9 % | 27 | 112 | 0,7 % |
Carraro | 20 | 0,7 % | 17 | 96 | 0,6 % |
Tong Yang | 11 | 0,4 % | 8 | 59 | 0,4 % |
Yanmar | 10 | 0,4 % | 13 | 48 | 0,3 % |
Lindner | 9 | 0,3 % | 18 | 89 | 0,5 % |
Sonstige | 130 | 4,7 % | 164 | 789 | 4,8 % |
Summe | 2741 | 100,0 % | 2461 | 16597 | 100,0 % |