Grimme

Grimme Ventor 4150 mit Krautschläger und weiteren Features

Für die Saison 2021 wird der vierreihige, selbstfahrende Kartoffelroder Ventor 4150 mit weiteren praxisgerechten Features ausgestattet.

Der Ventor 4150 kann optional mit dem HT 400 Krautschläger ausgestattet werden, welcher sich speziell für extrem hohe Mengen von langem, zähem Kartoffelkraut eignet. Neben einer signifikanten Steigerung der Durchsatzleistung, sorgt das Krautschlagen vor dem Rodeprozess für eine Verlustreduzierung auf dem Grobkrautband. Das Kartoffelkraut wird durch das Abfuhrband und den integrierten Krautverteiler auf der bereits gerodeten Fläche breit verteilt. Die Tiefenführung erfolgt automatisch über Schleifkufen und kann bequem über das Terminal in der Kabine eingestellt werden. Für den Straßentransport wird der HT 400 hydraulisch über die Aufnahme geklappt.

Für den Einsatz auf schweren Böden, können hochverschleißfeste Scharplatten aus Kunststoff eingesetzt werden, welche Erdanhaftungen auf ein Minimum reduzieren.

Neben den bekannten Abscherschrauben an den Spatenscharen und am Scharträger, können die Scharstiele zusätzlich per Abscherschraube vor Überlast geschützt werden. Die benötigte Abscherkraft kann über drei Löcher zur Positionierung der Schrauben variiert werden.

Speedtronic-Web

Speedtronic-Web übernimmt die automatische Drehzahlregelung der Siebbänder in Abhängigkeit zur Fahrgeschwindigkeit.

Durch das optionale Speedtronic-Web werden die Geschwindigkeiten der Siebbänder, inklusive des Grobkrautbands, automatisch in Abhängigkeit zur Fahrgeschwindigkeit eingestellt. Das System zeichnet sich durch die Erhöhung der Fahrerentlastung und Maximierung der Produktschonung aus.

Automatische Reinigung der Trenngeräte

Mit Hilfe der Funktion Turbo Clean wird das Reinigen bestimmter Bänder und Trenngeräte erleichtert. Die Bänder und Trenngeräte werden hierzu nacheinander mit maximaler Geschwindigkeit betrieben, sodass eine Selbstreinigung erreicht wird. Turbo Clean kann manuell per Tastendruck oder automatisch am Feldende aktiviert werden.

Der Antrieb des Bunkerentladebandes wurde so überarbeitet, dass die Entladezeit des 15 Tonnen fassenden Bunkers von 90 auf 60 Sekunden gesenkt werden konnte.

Massenkartierung: Erntemassen digital erfassen

Die erfassten Daten werden direkt auf dem Bedienterminal angezeigt.

Für die Dokumentation von Erntemassen, kann der Ventor 4150 mit einer integrierten Massenkartierung ausgestattet werden. Auf Basis dieser Daten kann eine Managementzonenkarte erstellt werden, welche Hoch- und Niedrigertragszonen in Teilflächen differenziert. Mit Hilfe eines Farm Management Information Systems (FMIS) kann auf Basis der Managementzonenkarte eine Applikationskarte für den teilflächenspezifischen Einsatz von beispielsweise Dünger, Pflanzenschutzmittel oder Saatgut generiert werden. Alle Messwerte können im ISO-XML-Format gespeichert und mit einem USB-Stick oder der herstellerübergreifenden Datenaustauschplattform „agrirouter“ übermittelt werden.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.