Verleihung des Wilhelm-Rimpau-Preises 2024. - Copyright Swen Pförtner

DLG: Wilhelm-Rimpau-Preis 2024 an vier Nachwuchswissenschaftler/innen

Carina Meyenberg, Luisa Zazzi, Tobias Füge und Pascal Teppe erhalten für ihre Bachelor- beziehungsweise Masterarbeiten den Wilhelm-Rimpau-Preis 2024 der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft).

Die dreizehnte Ausschreibung zum Wilhelm-Rimpau-Preis bezog sich auf Bachelor- und Master-Arbeiten aus dem Zeitraum zwischen 2022 und 2024. Nach Angaben der DLG haben sich 31 Nachwuchswissenschaftler beworben. „Aus diesen hochkarätigen Bewerbungen wählte eine Jury im Auftrag des DLG-Vorstands vier besonders herausragende Arbeiten aus“, so die DLG. Der Namensgeber des Preises, Wilhelm Rimpau, gilt als „Vater der deutschen Pflanzen- beziehungsweise Getreidezüchtung“.

DLG: 31 Nachwuchswissenschaftler stellen sich

Der mit einem Preisgeld von 2.000 Euro dotierte erste Preis geht an Pascal Teppe für seine Masterarbeit zum Thema „Einfluss eines Spot-Spraying Systems auf die Restverunkrautung in Zuckerrüben“. Die Arbeit wurde von Frau Prof. Dr. Anne-Katrin Mahlein, Direktorin des Instituts für Zuckerrübenforschung an der Universität Göttingen, betreut.

Die DLG verleiht den Wilhelm-Rimpau-Preis 2024
Von links nach rechts: Prof. Tanja Schäfer (Laudatorin, Fachhochschule Südwestfalen), DLG-Präsident Hubertus Paetow, Preisträger Pascal Teppe (1. Preis), Ernst von Stockhausen (Laudator, KWS Saar), Preisträger Tobias Füge (3. Preis), Prof. Andreas Stahl (Laudator, Julius-Kühn-Institut), Preisträgerin Carina Meyenberg (2. Preis), Preisträgerin Luisa Zazzi (3. Preis), Prof. Jóska Gerendás (Jurymitglied, K+S), Dr. Sandra Kaminski (Laudatorin, dsv – Deutsche Saatveredelung) und Dr. Martin Berges (Staatssekretär im Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen) Foto: Swen Pförtner

Den mit 1.500 Euro dotierten zweiten Preis holte sich Carina Meyenberg für ihre Masterarbeit mit dem Titel: „Breeding research on Vicia faba L.: Combine phenotypic extreme bulks and Genotyping-by-Sequencing for frost tolerance QTL detection“. Die Arbeit wurde auf Englisch am Department für Nutzpflanzenwissenschaften in der Abteilung Zuchtmethodik der Pflanze unter der Betreuung von apl. Prof. Dr Wolfgang Link geschrieben. Der deutsche Titel lautet: „Detektivarbeit in der Pflanzenzüchtung – Identifikation von Orten im Ackerbohnengenom welche die Frosttoleranz beeinflussen.“

Zwei dritte Plätze

Beim dritten Platz konnte sich die Jury nicht auf eine Arbeit einigen und vergab den Preis zweimal. Der dritte Platz geht daher einmal an Luisa Zazzi von der Justus-Liebig-Universität Gießen für ihre Masterarbeit mit dem Titel „Hochdurchsatzphänotypisierung der Trockenstressreaktion von Weizenlinien mittels 3D-Scanner in Kombination mit gravimetrischer Transpirationserfassung“, die von Prof. Dr. Rod Snowden betreut wurde.

Den anderen dritten Platz gewann Tobias Füge von der Universität Hohenheim für seine Masterarbeit mit dem Titel: „Bewertung autonomer und intelligenter Unkrautbekämpfungstechnik im Zuckerrübenanbau“. Die Arbeit wurde am Fachgebiet Herbologie der Universität Hohenheim unter der Betreuung von Herrn Prof. Dr. Roland Gerhards angefertigt.

Die DLG hat die Auszeichnungen im Rahmen ihrer Feldtage am 11. Juni 2024 auf dem Gelände des Guts Brockhof, Erwitte/Lippstadt (NRW), verliehen. DLG-Präsident Hubertus Paetow übergab die Urkunden im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung zusammen mit Dr. Sandra Kaminski (dsv – Deutsche Saatveredelung), Ernst von Stockhausen (KWS Saat), Prof. Dr. Tanja Schäfer (Fachhochschule Südwestfalen) Prof. Jóska Gerendás (K+S) und Prof. Dr. Andreas Stahl (Julius Kühn Institut). In über 20 Jahren hat die Gesellschaft damit zum insgesamt 13. Mal innovative und praxisnahe Abschluss arbeiten in der Pflanzenproduktion ausgezeichnet.

Lesen Sie hier weitere AGRARTECHNIK-Meldungen über die DLG.

Finden Sie hier weitere Informationen zur DLG.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.