Develon  |  Develon

Develon investiert in neuen deutschen Standort

Auf einem rund 10.650 Quadratmeter großen Grundstück in Mannheim entsteht ein Develon Kunden- und Schulungszentrum mit Demogelände zum Testen der Maschinen für die deutschsprachigen Länder.

Develon ist der neue Markenname für die vormals unter dem Namen Doosan bekannten Baumaschinen. Der neue Markenname stehe für „develop onwards“, so das Unternehmen in einer Pressemeldung. Mit dem neuen Standort – dessen Fertigstellung für das 3. Quartal 2024 geplant ist – soll dieser Wille zur Weiterentwicklung gefestigt werden. Bereits zum März 2023 wurde der Betrieb an einem Übergangsstandort aufgenommen, sodass große Teile der Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen mit Ersatzteilen und Serviceleistungen versorgt werden. Ein neuer Mietpark mit Baumaschinen der neuesten Generation steht zur Verfügung, um bei Auftragsspitzen zu überbrücken, den eigenen Kapitalbedarf zu schonen oder um ein Produkt über einen längeren Zeitraum testen zu können. Die Produktpalette umfasst Minibagger bis Kettenbagger bis zu 100 Tonnen, Mobilbagger (zehn bis 24 Tonnen), Radlader (ab 0,9 Kubikmeter Schaufelinhalt bis zur 30-Tonnen-Klasse), knickgelenkte Muldenkipper, seit kurzem Planierraupen und künftig voraussichtlich auch Baumaschinen mit alternativen Antrieben.

Keine Auswirkung auf Fachhandelsgeschäft

Im Zusammenhang mit dem neuen Standort wurde auch bekannt gegeben, dass Develon – mit der Entscheidung, Vertrieb, Vermietung und Service für ein klar definiertes Marktgebiet selbst zu übernehmen – keineswegs von der bewährten und erfolgreichen Marktbearbeitung mit seinen Handelspartnern abrücke. „Auch sie sollen künftig von Mannheim aus durch einen deutschsprachigen Innendienst noch besser unterstützt werden.“

Das Develon Kunden- und Schulungszentrums entsteht auf einem rund 10.650 Quadratmeter großen Grundstück in Mannheim. — Copyright: Develon

Präsenz ausbauen

In einer Pressemeldung hieß es weiter: „Insgesamt plant Develon am neuen Standort über 40 neue Arbeitsplätze zu schaffen. Für bestmögliche Rahmenbedingungen wurde mit der HD Hyundai Infracore Deutschland GmbH eine eigenständige Gesellschaft gegründet. Auch damit bekennt sich Develon langfristig zum Standort Deutschland und untermauert seine Ambitionen, im deutschsprachigen Markt seine Präsenz und Marktstellung deutlich auszubauen.“

Neuer Vertriebsleiter

Bereits im März 2023 hat Develon mit Andreas M. Lohner den neuen Vertriebsleiter der D-A-CH-Region und Osteuropas und gleichzeitig Geschäftsführer der HD Hyundai Infracore Deutschland GmbH vorstellen können. Er sieht Develon für die Zukunft sehr gut aufgestellt: „Sowohl der Zielstandort in der Lempacher Straße als auch unser Übergangsstandort in der Seckenheimer Landstraße in Mannheim überzeugen durch ihre optimale Lage und schnelle Erreichbarkeit. Durch die Entscheidung für einen vollständig ausgerüsteten Übergangsstandort, mit im Juni in Betrieb gehender Werkstatt, mit gut sortiertem Ersatzteillager, Mietpark, Maschinen der neuesten Generation und einem breit verfügbarem Neumaschinen-Angebot können wir schon jetzt in der Metropolregion Rhein-Neckar Kunden und Partner schnell, pragmatisch und zuverlässig unterstützen. Jeder neue Kunde hilft aktiv dabei mit, dass weitere Arbeitsplätze in der Region entstehen.“

Andreas M. Lohner ist neuer Geschäftsführer Deutschland und Vertriebsleiter DACH & Osteuropa. — Copyright: Develon

Weitere Meldungen zu Doosan finden Sie hier.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.