Deutz und John Deere Power Systems entwickeln gemeinsamen Motor
Deutz und John Deere Power Systems (JDPS) haben die gemeinsame Entwicklung und Komponentenbeschaffung für einen Motor im Leistungsbereich bis 130 kW beschlossen. Gemeinsam werden die Partner einen Motor entwickeln, der bei einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis die Verlässlichkeit, Vielseitigkeit und Leistungsstärke bietet, die Kunden von John Deere- und Deutz-Motoren gewohnt sind, heißt es in der entsprechenden Pressemitteilung.
John Deere und Deutz bringen unterschiedliche Fähigkeiten und Kompetenzen in die Partnerschaft ein. Die Zusammenarbeit ermöglicht es beiden Unternehmen, ihre Lieferantenbasis zu erweitern und von globalen Skaleneffekten zu profitieren. Dies wird sich letztlich in einem Mehrwert für die Kunden äußern. Die gemeinsame Entwicklung erstreckt sich auf die Hardware und die Konstruktion des Motors. Der Basismotor wird von den Unternehmen durch eigene Software und Steuerungselemente individualisiert, um die jeweiligen Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Die Produktion und Vermarktung der Motoren erfolgt jeweils unabhängig durch John Deere und Deutz.
„John Deere und Deutz sind Branchenführer in Bezug auf die Konstruktion und Fertigung innovativer Antriebssysteme“, erklärt Pierre Guyot, Senior Vice President bei John Deere Power Systems. „Die Bündelung unserer sich ergänzenden Fachkenntnisse und Schwerpunktbereiche eröffnet uns die Möglichkeit, den Kunden von John Deere und Deutz einen zuverlässigen und kostengünstigen Motor im unteren Leistungssegment anzubieten.“
„Die Tatsache, dass John Deere Deutz als Partner für die Zusammenarbeit an diesem Motorenprojekt ausgewählt hat, bestätigt unsere starke Stellung im Markt für Off-Road-Antriebslösungen“, betont Deutz-CEO Dr. Frank Hiller und fügt hinzu: „Diese Kooperation ist ein wichtiger Schritt in Bezug auf den Aufbau einer Geschäftsbeziehung zwischen unseren beiden Unternehmen. Wir freuen uns sehr, mit einem Branchenführer wie John Deere zusammenzuarbeiten und einen starken Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen.“