Deutz-Fahr stellt neue Traktoren für Obst- und Weinbau vor
Deutz-Fahr stellt die neue Serie 5080 DF/DS/DV Ecoline mit Breiten zwischen 1,15 und 1,65 Metern vor. Die Serie sei so konzipiert worden, dass sie im Wein- und Obstanbau maximale Effizienz biete, erläutert der Hersteller. Deutz-Fahr fügt so der 5 DF/DS/DV TTV-Reihe mit stufenlosem Getriebe (von 91 bis 126 PS) und der 5 DF/DS/DV Powershift-Baureihe (von 91 bis 116 PS) eine neue Serie hinzu, die den Leistungsbedarf der Kunden in der Einstiegsklasse weltweit abdecken soll.
Alle Modelle der Serie sind laut Presseinformation sowohl als 4-Säulen-Kabine als auch als Plattformversion mit klappbarem Überrollbügel erhältlich. Die Kabinen der 5080 DF/DS/DV Ecoline-Modelle sind in drei verschiedenen Breiten und Radkastenabmessungen erhältlich, um allen Reihengrößen gerecht zu werden. Bei allen Versionen wurde die maximale Höhe auf unter 2,5 Meter begrenzt, so dass enge Räume problemlos befahren werden können.
FARMotion 35-Motor
Die 5080 DF/DS/DV Ecoline-Modelle sind mit dem FARMotion 35-Motor ausgestattet. Dessen Leistung und Kraftstoffeffizienz habe man weiter steigern können, betont der Hersteller. Dieser mit einem hydraulischen und automatischen Ventilspielausgleich ausgerüstete Motor biete minimalen Wartungsaufwand, eine Nenndrehzahl von nur 2200 U/min und auf 600 Stunden verlängerte Wartungsintervalle. Dank des geringen Kraftstoffverbrauchs und der großen, bis zu 95 Liter fassenden Tanks könnten auch die längere Arbeitstage bewältigt werden, ohne mit Tankpausen Zeit zu verlieren.
Verschiedene Getriebe möglich
Die 5080 DF/DS/DV Ecoline-Modelle können mit vollmechanischen oder Powershift-Getrieben ausgestattet werden, mit mechanischem oder hydraulischem Wendegetriebe. Die Palette reicht von effizienten 30+15-Gang-Lösungen mit Splitgruppe (Verdoppelung der Anzahl der Vorwärtsgänge) bis hin zu 45+45-Gängen mit 3 Powershift-Stufen. Die Versionen mit hydraulischem Wendegetriebe bieten außerdem die Funktionen Stop&Go und ComfortClutch. Alle Versionen erreichen laut Hersteller eine Geschwindigkeit von 40 Kilometern pro Stunde; die Modelle DF und DS Ecoline erreichen diese Geschwindigkeit bereits mit reduzierter Motordrehzahl. Bei allen Versionen ist die PTO mit einer progressiv zuschaltbaren elektrohydraulischen Kupplung sowie den Modi 540 rpm und 540ECO ausgestattet. Als Option kann eine PTO mit 1000 U/min, eine Front PTO mit 1000 U/min oder eine mit dem Getriebe synchronisierte PTO hinzugefügt werden.
Serienmäßig sind zwei Hydraulikpumpen verbaut: Die Hauptpumpe mit 54 l/min (bzw. 64 l/min als Option) versorgt den Kraftheber und die Zusatzsteuerventile, während die zweite Pumpe mit ihrem Förderstrom von bis zu 45 l/min (je nach Traktorkonfiguration) die Lenkung und die Nebenaggregate antreibt. Am Heck sind serienmäßig drei doppeltwirkende Hydraulikventile mit Durchflussregelventil und drucklosem Rücklauf installiert; dies kann im Zwischenachsbereich mit vier Anschlüssen dupliziert werden. Der Kraftheber bietet laut Firmenangaben eine Hubkapazität von bis zu 2800 Kilogramm beim 5 DF Ecoline und 2600 Kilogramm bei den anderen Versionen. Der Heckkraftheber ist grundsätzlich sowohl mit mechanischer als auch mit elektronischer Steuerung erhältlich, im letzteren Fall auch mit Bedienelementen am hinteren Kotflügel. Optional sind hydraulische Stabilisatoren sowie ein Frontkraftheber mit der beeindruckenden Hubkapazität von 1500 Kilogramm verfügbar.
Die elektrohydraulische Steuerung des Vorderradantriebs und die 100-prozentige Sperrung beider Differentiale sind serienmäßig (und können optional automatisiert werden), ebenso wie eine echte Allradbremse mit Scheibenbremsen an allen vier Rädern. Neben der klassischen Hochleistungs-Vorderachse mit Neigetechnik ist eine einzigartige hydropneumatische adaptive Vorderachse mit Einzelradaufhängung verfügbar, die das Fahrverhalten in Abhängigkeit von Fahrgeschwindigkeit und Lenkeinschlagswinkel optimiert. Spezifische Sensoren und ein eigenes Steuergerät schaffen ein einzigartiges, dynamisches Verhalten, das sowohl im Gelände als auch auf der Straße für außergewöhnliche Fahrstabilität und Fahrkomfort sorgt. Ermöglicht wird dies durch die innovative Steuerungssoftware, die serienmäßig Funktionen zur Erhöhung der aktiven Sicherheit der Maschine umfasst, wie zum Beispiel die Verhinderung des Einfederns der Front beim Bremsen und die Versteifung der kurvenäußeren Radaufhängung zur drastischen Reduzierung von Wankbewegungen.
Weitere News zu Deutz-Fahr finden Sie hier.