demopark 2023 lockt 33.000 Besucher nach Eisenach
Nachdem die Freilandausstellung demopark in Eisenach 2021 eine Zwangspause einlegen musste, ging nun gestern die zwölfte Ausgabe der demopark zu Ende.
Die von der VDMA Services GmbH, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft des VDMA, veranstaltete demopark ist Europas führende Freilandausstellung für Garten- und Landschaftsbauer, Kommunalprofis und Greenkeeper. Am gestrigen Dienstag ging die zwölfte Ausgabe dieser Veranstaltung zu Ende.
„Unsere Bilanz ist ausgesprochen erfreulich. Das Matching zwischen Ausstellern und Besuchern hat wieder einmal erstklassig funktioniert. Hersteller aus über 50 Produktsegmenten standen den Besuchern in allen Belangen Rede und Antwort“, sagte Dr. Tobias Ehrhard, Messedirektor und Veranstalter der Innovationsschau. 33.000 Besucher (2019 waren es zirka 37.000) informierten sich bei mehr als 400 Ausstellern auf dem 25 Hektar großen Gelände. „Wer zu uns kommt, sucht und findet Impulse mit Nutzwert für die Grünflächenpflege, den Kommunaleinsatz und das Greenkeeping. Messbare Effizienzzuwächse stehen dabei für den Anwender naturgemäß im Vordergrund“, betonte Dr. Ehrhard.
Markenkern: „mitmachen“
Maschinen und Geräte nicht nur ansehen, sondern auch praktisch erproben zu können, sei die Spezialität der Neuheitenmesse: „Unser Markenkern heißt mitmachen, daher setzen wir konsequent darauf, unser Interaktionsangebot sehr prominent zu platzieren“, erläuterte Dr. Tobias Ehrhard.
Aus der Besucherbefragung des Veranstalters gehe hervor, dass Kommunal- und Grünprofis die Kombination aus Innovation und Interaktion als Alleinstellungsmerkmal der demopark sehr zu schätzen wissen. „Ob Erdaushub, Mäh-, Säge- oder Transportarbeiten – stets sind die neuesten Lösungen buchstäblich zur Hand, um sie sogleich praktisch ausprobieren zu können“, so Dr. Ehrhard.
Wissenstransfer
Die Messe war auch von einer Reihe von Veranstaltungen geprägt. So wurden am Messe-Sonntag die demopark Innovationsmedaillen verliehen.
Eine gute Publikumsresonanz habe auch das diesjährige Konferenzprogramm erfahren, hieß es weiter. „Unser vielfältiges Vortrags- und Dialogangebot im Rahmen des Kommunal- und Landschaftsbautages sowie auf der Sonderschau Rasen hat das Fachpublikum sehr gut angenommen. Damit ist erneut ein breiter Wissenstransfer geglückt“, resümiert der Messedirektor.
Weitere Meldungen zur demopark finden Sie hier.