CNH Industrial  |  CNH Industrial

CNH baute 2022 in St. Valentin 10.000 Traktoren

Der Traktorhersteller CNH produzierte 2022 an seinem Standort im österreichischen St. Valentin so viele Traktoren, wie seit zehn Jahren nicht mehr. Allerdings sind nicht alle gebauten Traktoren von der Marke Steyr.

V.li.n.re.: Robert Rysanek, Christian Huber, Hannes Woegerbauer, Gunnar Hauser — Copyright: CNH Industrial

Die 831 Mitarbeiter des Werks von CNH Industrial in St. Valentin (Österreich) feierten Ende des vergangenen Jahres mit dem 10.000sten Traktor den Meilenstein der Produktion des Jahres 2022. In St. Valentin ist das ursprüngliche Werk der Traktormarke Steyr, die – zusammen mit den Schwestermarken New Holland und Case IH – zum CNH-Konzern gehört. Der 10.000ste Traktor war zwar ein Steyr, aber viele der gebauten Traktoren wurden für die Schwestermarke gebaut. Der 10.000ste Traktor sei ein Steyr 6300 Terrus CVT mit 300 PS Nennleistung. Er lief in der Woche vor Weihnachten vom Band.

Ein 6300 Terrus CVT „knackt“ die 10.000

„Der 10.000ste Traktor, der im Jahr 2022 die Produktionslinie in St. Valentin verlassen hat, ist passenderweise das Topmodell der Steyr Flaggschiff-Baureihe“, sagt Christian Huber (Geschäftsführer CNH Industrial Österreich GmbH und Vizepräsident globales Produktmanagement). „Es ist ein klares Beispiel für den wachsenden Bedarf der Landwirte an erstklassiger Leistung und Technologie. Ich denke, die Tatsache, dass wir erneut die 10.000er-Produktionsgrenze durchbrochen haben, zeigt, wie sehr dieser Traktortyp gefragt ist, wenn die Betriebe größer werden – wobei kleinere Einheiten wie der Steyr Profi und Expert auch weiterhin einen großen Teil unseres Produktionsvolumens ausmachen.“

Alle zehn Minuten ein Schlepper

Das Werk in St. Valentin stellt Traktoren mit einer Leistung von 100 bis 300 PS her, die jeweils aus rund 14.500 Teilen von über 420 Zulieferern aus aller Welt gefertigt werden. Der Herstellungsprozess dauert etwa 40 Stunden, wobei alle zehn Minuten ein Traktor das Band verlässt. Zu den jüngsten Entwicklungen in dem 170.180 Quadratmeter großen Werk gehört die neue Lackieranlage. „Angesichts der Herausforderungen in der Branche freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr 10.000 Traktoren produzieren konnten“, so Hannes Wögerbauer (Werksleiter in St. Valentin) und ergänzt: „Probleme wie Lieferschwierigkeiten bei Komponenten und die Notwendigkeit, die Mitarbeiter vor dem Coronavirus zu schützen, hätten die Produktion erheblich beeinträchtigen können, aber als Team haben wir daran gearbeitet, die Hürden zu überwinden und die Kundennachfrage zu erfüllen.“

V.li.n.re.: Hannes Woegerbauer (Werksleiter), Christian Huber (Geschäftsführer CNH Industrial Österreich GmbH) — Copyright: CNH Industrial

Weitere Meldungen zu Steyr finden Sie hier.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.