Claas

Claas Xerion mit neuer Getriebegeneration und gesteigerter Hydraulikleistung

Die 2019 eingeführte Stage V Generation des Xerion erhält zum neuen Modelljahr ein umfassendes Technikupgrade. Im Fokus steht insbesondere die Einführung des neuen Eccom 5.5 Stufenlosgetriebes und eine neue, optional verfügbare Arbeitshydraulik mit bis zu 422 l/min Fördermenge.

Copyright: Claas

Neues Getriebe, bewährte Merkmale 

Bereits seit 2003 nutzt Claas für den stufenlos-leistungsverzweigten CMATIC Antrieb im Xerion ZF Eccom Getriebetechnologie. Eine wesentliche Neuerung im Xerion zum Modelljahr 2023 ist der Wechsel von den bisherigen ZF Stufenlosgetrieben Eccom 5.0 und Eccom 4.5 auf das neue Eccom 5.5. Wie die Vorgängermodelle bietet das neue Getriebe vorwärts vier automatische Gruppenwechsel, wobei der mechanische Antriebsbereich nochmals weiter optimiert wurde. Wahlweise können vorwärts 40 oder 50 km/h Maximalgeschwindigkeit bei kraftstoffsparenden 1.246 bzw. 1.558 U/min erreicht werden. Bei Rückwärtsfahrt sind mit drei automatischen Fahrbereichen maximal 30 km/h möglich. Die Antriebe von Vorder- und Hinterachse sind starr miteinander gekoppelt, sodass kein Längsdifferential erforderlich ist.

Arbeitshydraulik mit bis zu 422 l/min Ölfördermenge

Die Umstellung auf das neue Eccom 5.5 ermöglicht nach Herstellerangaben eine noch leistungsfähigere Arbeitshydraulik für die bis zu sechs doppeltwirkenden Hecksteuergeräte. Dank eines neuen Pumpenverteilergetriebes und einer neuen optionalen Tandempumpe können so schon bei niedrigen Motordrehzahlen bis zu 422 l/min Öldurchfluss an externe Verbraucher bereitgestellt werden. Damit steht auch für Anbaugeräte mit besonders hohem Ölbedarf, wie beispielsweise breiten Airseedern, ausreichend Ölvolumen zur Verfügung. Bis zu zwei Steuergeräte lassen sich mit der optionalen wie auch mit der serienmäßigen Load Sensing Arbeitshydraulik gezielt mit bis zu 140 l/min beliefern. Darüber hinaus können zwei Steuergeräte in Serienausstattung und drei Steuergeräte bei Ausrüstung mit der optionalen Tandempumpe im CEBIS priorisiert werden, um beispielsweise wichtige Dauerverbraucher wie Gebläse oder Dosierorgane pneumatischer Drill- und Sämaschinen vorrangig mit Öl zu versorgen.

Copyright: Claas

Weiter gesteigerter Bedienerkomfort

Für Aufbauten, wie zum Beispiel Gülletanks, sowie für Frontanbaugeräte ist zusätzlich eine separate und optimierte 90 kW starke Leistungshydraulik mit 250 l/min bei 260 bar erhältlich.

Um den Bedienerkomfort noch weiter zu steigern, wurde das Hydraulikmenü im CEBIS weiterentwickelt und noch übersichtlicher gestaltet. So wird auf den ersten Blick ersichtlich, welche Förderpumpe die verfügbaren Steuergeräte mit Öl versorgt und welche maximalen Durchflussmengen die Steuerkreise erlauben. Auch die Priorisierung von Steuergeräten und die Zuordnung der Steuergeräte auf Funktionstasten des CMOTION Fahrhebels ist schnell und intuitiv möglich.

Für bestimmte Märkte kann darüber hinaus eine hydraulische Zweikreisbremse geliefert werden. Diese erfüllt bereits ab 2023 die ab 2025 geltenden Anforderungen der Mother Regulation hinsichtlich hydraulischer Bremssysteme.

Alle Neuheiten auf einen Blick:

  • Neues Eccom 5.5 Stufenlosgetriebe.
  • Optional Arbeitshydraulik mit 422 l/min Fördervolumen über Tandempumpe.
  • Priorisierte Steuergeräte mit 140 l/min Durchflussmenge.
  • Optimierte 90 kW starke Leistungshydraulik mit 250 l/min bei 260 bar für Aufbauten und Frontanbaugeräte.
  • Optimierung des Hydraulikmenüs im CEBIS.
  • Neue Basisgewichtsplatte mit 1.000 kg für den Aufbauraum hinter der Kabine.
  • Neuer Scharmüller Anbaurahmen für den Heckkraftheber ermöglicht schnellen Anbau von Kat 3 und Kat 4/4N Anbaugeräten.
  • Neues CEMIS 1200 mit Claas GPS PILOT für XERION TRAC und XERION TRAC VC.
  • Hydraulische Zweikreis-Bremsanlage für relevante Absatzregionen.

Weitere AGRARTECHNIK-News zu Claas finden Sie hier.

Hier gelangen Sie zur Claas-Homepage.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.