Claas: Update für Jaguar Feldhäcksler
Zum Modelljahr 2023 erhalten die Jaguar Feldhäcksler von Claas ein technisches Update mit neuen Funktionalitäten und Features. Weiterentwicklungen gibt es vor allem beim Antrieb der Pick-Up in Verbindung mit dem Jaguar 900. Darüber hinaus ist das Cemis 1200 Terminal mit dem neuen GPS Pilot auch für den Jaguar verfügbar.
Pick Up Einzugsschnecke mit automatischer Drehzahlanpassung an Fahrgeschwindigkeit
Bereits 2021 führte Claas als dritte kundenspezifisch wählbare Antriebsvariante für das Vorsatzgerät am Jaguar 900 und Jaguar 900 Terra trac den zusätzlichen hydraulischen Antrieb für den Zinkenaufsammler der Pick-Up ein. Der Aufsammler wird dabei hydraulisch und somit unabhängig von der Einzugsschnecke variabel angetrieben, was eine automatische Anpassung der Aufsammlerdrehzahl an die Fahrgeschwindigkeit ermöglicht. Dadurch wird bei allen Fahrgeschwindigkeiten eine saubere Recharbeit mit minimalen Aufnahmeverlusten bei geringstem Verschleiß erzielt, berichtet der Hersteller.
Parallel dazu passt sich ab Modelljahr 2023 die Drehzahl der Pick-Up oberhalb von fünf km/h automatisch an die Fahrgeschwindigkeit an. Ändern sich Fahrgeschwindigkeit oder eingestellte Schnittlänge, so werden die Drehzahlen von Zinkenaufsammler und Einzugsschnecke automatisch an die vorhandenen Bedingungen abgestimmt. Dadurch erhält man einen noch gleichmäßigeren Gutfluss vor allem bei häufig und deutlich wechselnden Schwadstärken. Beide Drehzahlen lassen sich bei Bedarf auch manuell vom Fahrer auf die Ernteanforderungen von der Fahrerkabine aus einstellen. Ebenfalls neu ist eine automatische Kettenschmierung für den linksseitigen Antrieb von Einzugsschnecke und Zinkenaufsammler.
Mehr Leistungsreserven für Jaguar 840
Der Jaguar 840 erhält ab Modelljahr 2023 den größeren und aus dem Jaguar 850 bekannten OM 471 LA Stage V Sechszylinder von Mercedes-Benz. Dank üppiger 12,8 Liter Hubraum stehen dem aktuell kleinsten Feldhäcksler im europäischen Claas Produktprogramm fortan 27 PS mehr Motorleistung, also 435 PS Maximalleistung bei 1.600 U/min, und deutlich mehr Drehmomentreserven zur Verfügung. Die vom Jaguar bekannte Effizienz bleibt laut Hersteller erhalten, das heißt, der Dieselverbrauch pro Tonne Durchsatz bleibt auf gewohnt niedrigem Level.
Cemis 1200 mit neuem GPS Pilot
Nach Trion und Lexion können auch die Jaguar 900 und 800 mit dem neuen Cemis 1200 Terminal mit neu entwickeltem GPS Pilot ausgestattet werden, um bei der Maisernte alternativ zum Reihentaster am Orbis, bei der Grasernte alternativ zum Cam Pilot und natürlich auch beim Ernten von Ganzpflanzensilage oder anderen Häckselgütern das automatisierte Lenken zu ermöglichen. Das Cemis 1200 mit 12 Zoll Bildschirmdiagonale bietet eine 2D- und 3D-Anzeige mit teilbarem Bildschirm sowie Online-Taskmanagement und Dokumentation mit Datenexport per Telematics oder USB-Stick.
Neu ist eine zweistufige Einschaltung von Auto Pilot bzw. GPS Pilot und Cemos Auto Performance oder Cruise Pilot. Per Knopfdruck aktiviert der Fahrer nach dem Wenden und Einfahren in die nächste Spur zunächst das Lenksystem und beschleunigt bis zur optimalen Auslastung, bevor je nach Ausstattung Cemos Auto Performance oder Cruise Pilot nach einem zweiten Betätigen des Druckknopfes auf dem Cmotion die automatische Regelung der Fahrgeschwindigkeit übernimmt. Dadurch wird eine schnellere Einregelung auf die vorgegebene Motordrehzahl, die effizienteste Leistungsstufe und die passende Fahrgeschwindigkeit erreicht. Wird der Druckknopf etwas länger gedrückt gehalten, so aktivieren sich beide Funktionen wie gewohnt gleichzeitig.
Alle Neuheiten auf einen Blick:
- Variable Drehzahlanpassung der Pick-Up Einzugsschnecke oberhalb von fünf km/h Fahrgeschwindigkeit für noch gleichmäßigeren Gutfluss bei häufig wechselnder Schwadstärke.
- Automatische Schmierung der Antriebsketten von Zinkenaufsammler und Einzugsschnecke an der Pick-Up (Option).
- Jaguar 840 jetzt mit Mercedes-Benz OM 471 LA Sechszylinder mit 435 PS Maximalleistung bei 1.600 U/min.
- Cemis 1200 mit neuem GPS Pilot.
- Zweistufige Aktivierung von Auto Pilot und Cemos Auto Performance bzw. Cruise Pilot.
- Neue Premium Werkzeugkiste mit hochwertiger Ausstattung (Option).
Weitere AGRARTECHNIK-News zu Claas finden Sie hier.
Hier gibt es weitere Informationen zu den Claas Feldhäckslern.